Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Beitragsarchiv

Es wurden 147 Beiträge gefunden:

 

Gewinnsituation der hessischen Haupterwerbsbetriebe WJ 2022/23, konventionell

Alle Betriebsformen mit Rekordgewinnen

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Hessen unterstützt die Digitalisierung in der Landwirtschaft, einschließlich dem Garten- und Weinbau

Antragstellung 2023 beendet – Fortsetzung Anfang 2024 geplant

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Ab Januar wieder 19 % für Speisen in der (Hof-) Gastronomie

Die Mehrwertsteuer für Speisen in der Gastronomie wird ab 1. Januar 2024 wieder auf 19 % angehoben. Das Essen außer Haus wird für Gäste also teurer.

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Verpflichtende Herkunftskennzeichnung bei Fleisch

Künftig muss auch unverpacktes Fleisch von Schwein, Schaf, Ziege und Geflügel eine Herkunftskennzeichnung aufweisen. Diese neue Regelung tritt am 11. Februar 2024 in Kraft.

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Digitale Wege für mehr Präsenz bei Verbrauchern

Die Bedeutung des digitalen Wandels wächst in der Landwirtschaft nach wie vor. Neben Precision Farming und der Digitalisierung des landwirtschaftlichen Büros gibt es für Betriebe, die in der Öffentlichkeit stehen oder Endkunden bedienen, mittlerweile viele Möglichkeiten, digital und online Präsenz zu zeigen.

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Energie sparen im Gewächshaus – Was bringt eine Dacherneuerung?

Die vom Gartenbauzentrum (GBZ) Geisenheim für die Zierpflanzenbauversuche genutzten Gewächshausabteilungen wurden Ende der 1980er Jahre errichtet. Eine Dachsanierung war erforderlich, da die zur Abdichtung der Glasscheiben verwendeten Gummiprofile das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht hatten.

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Hohe Preise am Kartoffelmarkt

Die Kartoffelpreise sind hoch – wie schon seit Jahren nicht mehr. In Deutschland wird von einer  Kartoffelanbaufläche von ca. 262.600 ha im Jahr 2023 ausgegangen. Dies entspricht in etwa der Fläche des Vorjahres.

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Preisrisiken am Düngermarkt

Die Preise für Düngemittel tendieren innerhalb enger Grenzen weitgehend unverändert. Zur Vorwoche wurden lediglich geringe Preiskorrekturen vorgenommen mit teils schwächeren Tendenzen. Ein üppiges Angebot trifft auf eine schwache Nachfrage. Dies gilt sowohl für den regionalen Markt als auch für den Weltmarkt.

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