Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Veranstaltungen & Termine

Fokus Tierwohl Schwein: Kleinsthaltung von Haus- und Minischweinen-Worauf müssen Privathalter besonders achten? (Online-Seminar)

Veranstaltungstermine
4. November 2021 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Inhalt

Immer mehr Privatpersonen haben ein Interesse an der Heimtierhaltung von Hausschweinen. Vor allem Minischweine sind voll im Trend!

Allerdings ist dies mit einem großen Aber verbunden: denn die wenigsten Menschen können einem solchen Tier eine artgerechte Haltung bieten.

Es gilt außerdem zu bedenken, dass Minischweine – ebenso wie Hausschweine – im Zweifelsfall zum Opfer von seuchenrechtlichen Maßnahmen werden können. Welche rechtlichen Vorgaben sind zu beachten?

Diese und weitere Fragen werden in der Veranstaltung von den Referierenden beantwortet.

Programm:

18.00 Begrüßung und Vorstellung des Projektes Fokus Tierwohl
Sabine Heckmann, Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

18.15 Wie schütze ich meine und andere Schweine vor Krankheiten und Seuchen (z.B. Schweinepest, Maul- und Klauenseuche)?
Angelika Cechini, Tiergesundheitsdienst, Hessisches Landeslabor

19.00 Artgerechte Haltung und Fütterung von Haus- und Minischweinen
Dr. Sabrina Becker, Tiergesundheitsdienst der Klinik für Schweine, Justus-Liebig-Universität Gießen

Hinweise

Die Veranstaltung wird via Big Blue Button stattfinden. Das Programm ist browserbasiert und erfordert keinen Download. Den Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldung wenige Tage vor der Veranstaltung per Email.

Veranstaltungsdetails

Veranstalter
Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen
Maximale Kapazität
250
Teilnehmerbeitrag
-
Anmeldeschluss
3. November 2021
Veranstaltungsort
Ihr Arbeitsplatz / Homeoffice