Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.
Veranstaltungen & Termine
Mit Agroforst, lokaler Wertschöpfung und sozialer Landwirtschaft zukunftsfähig wirtschaften – 100nB-Tour zum Biolandhof Werragut
- Veranstaltungstermine
-
10. Oktober 2024 14:00 Uhr
bis
17:30 Uhr
Hinweis
Diese (Online-)Veranstaltung ist nicht barrierefrei.
Inhalt
Im Rahmen der 100nB – Tour im Projekt „100 nachhaltige Bauernhöfe“ lädt der Biolandhof Werragut zu einer Hofbesichtigung und anschließendem Austausch ein. Der Biolandhof Werragut ist ein vielfältiger Familienbetrieb, der auf Diversität setzt – im Anbau wie auch in der Vielfalt an Betriebszweigen, Projekten und Kooperationen.
Gerade ist mit dem Projekt Kiba – „Kooperative Inwertsetzung von biodiversen Anbausystemen“ ein neues Kooperationsprojekt lokaler Erzeuger*innen gestartet mit dem Ziel, gemeinsam ein regionales Müsli mit Zutaten aus der Umgebung wirtschaftlich zu produzieren und zu vermarkten. Dabei eint die Produzent*innen der Versuch einer nachhaltigen Landwirtschaft, die natürliche Ressourcen schont und die Biodiversität fördert.
Neben pfluglosem Ackerbau und Grünlandwirtschaft vermarktet Familie Nennewitz u.a. die Eier ihrer Legehennen sowie Fleisch von Mast- und Brüderhähnen und verarbeitet das eigene Getreide in der hofeigenen Backstube. Auf 12 ha Acker und Grünland wurden seit 2021 zudem über 1000 Frucht- und Nussgehölze integriert und so ein Agroforstsystem geschaffen, das durch positive natürliche Wechselwirkungen den Herausforderungen des Klimawandels trotzen und langfristig eigene Erträge abwerfen soll. Neben ökologischer Nachhaltigkeit spielt auch die Inklusion von Menschen in sozialen Problemlagen eine wichtige Rolle auf dem Werragut. Drei Menschen leben im Rahmen sozialer Landwirtschaft dauerhaft auf dem Hof und gestalten den Arbeitsalltag mit. Schließlich setzt das Werragut auf lokale Wertschöpfung und Kooperation.
Im Rahmen der 100nB-Tour haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, die hier praktizierten Ansätze und Ideen kennen zu lernen und sich gemeinsam über Chancen und Herausforderungen, individuelle Erfahrungen und die Übertragbarkeit von Maßnahmen auf eigene Betriebsstrukturen auszutauschen.
Tagesordnung
- 10.10.24 ab 14:00 Uhr
-
Begrüßung & Vorstellung
- 14:10 Uhr
-
Der Biolandhof Werragut und seine Entwicklung
- 14:30 Uhr
-
Betriebsrundgang
Schwerpunkte:
- Agroforstsysteme in Acker- und Grünland
- Direktverarbeitung und lokale Wertschöpfung
- Integration sozial benachteiligter Menschen
durch „Soziale Landwirtschaft“
- 16:00 Uhr
-
Pause mit Imbiss
- 16:15 Uhr
-
Vertiefender Austausch
- Wo liegen die Stärken und Herausforderungen
der vorgestellten Ansätze? Wo Potentiale der
Weiterentwicklung? - Lassen sie sich auf andere Betriebsrealitäten
übertragen? Welche Maßnahmen und Akteure
können bei einer Umsetzung unterstützen?
- Wo liegen die Stärken und Herausforderungen
- 17:30 Uhr
-
Veranstaltungsende
Zielgruppe
Praktikerinnen & Praktiker mit Interesse an Agroforst, lokaler Wertschöpfung und sozialer Landwirtschaft.
Mitarbeitende der landwirtschaftlichen Beratung & Verwaltung
Interessierte Öffentlichkeit
Veranstaltungsdetails
- Veranstalter
- Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen
- Maximale Kapazität
- 25
- Teilnehmerbeitrag
- -
- Anmeldeschluss
- 7. Oktober 2024
- Veranstaltungsort
-
Biolandhof Werragut
37269 Eschwege