- Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen - https://llh.hessen.de -

Großer Andrang beim Besuchertag im Bieneninstitut Kirchhain

Bei strahlendem Sonnenschein aber kühlen Temperaturen öffnete das Bieneninstitut in Kirchhain am vergangenen Sonntag seine Türen für Besucher. Schon früh am Vormittag war der Besucherandrang groß; zahlreiche Imker, aber auch viele an der Natur Interessierte und Familien nutzten das schöne Wetter zu einem Besuch des Bieneninstituts. Bei einer Vielzahl von Vorführungen, Vorträgen und Mitmachaktionen konnten die Gäste die Bienen unmittelbar erleben und sich über ihre Haltung und Biologie informieren. So gab es zum Beispiel Tipps für die Gestaltung bienenfreundlicher Gärten oder zum Anlegen von Nisthilfen für Wildbienen. Großer Andrang herrschte auch bei der Honig-Station, wo verschiedene Honigsorten probiert und verglichen werden konnten. Die Fachleute des Bieneninstitutes standen den ganzen Tag über für zahlreiche Fragen rund um „Bienen und Imkerei“ zur Verfügung.

Auch die vielen Vorträge, wie

fanden großes Interesse.

Im Außenbereich konnten die Besucher unter fachkundiger Anleitung des Imkermeisters Uwe Hubbe einen Blick ins Bienenvolk wagen oder am Stand der Gärtnerei bienenfreundliche Pflanzen kaufen.

Der Förderverein „Freunde des Bieneninstituts Kirchhain e.V.“ sorgte wieder für eine gute Bewirtung der Gäste mit Getränken und Grillwürstchen sowie Kaffee und Kuchen und trug so zum Erfolg des Tages bei.