Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Digitales LLH-Ackerbauforum 2023

Was erwartet uns im Frühjahr 2023 – LLH Pflanzenbauberater im Dialog beim LLH Ackerbauforum

Um die Betriebe pflanzenbaulich auf die Frühjahrsarbeiten vorzubereiten, bietet die LLH-Pflanzenbauberatung vom 22.02. – 08.03. wöchentlich mittwochs von 18:30 bis 20:00 Uhr das digitale LLH-Ackerbauforum auf YouTube mit 3 Live-Veranstaltungen an.

Das LLH-Beratungsteam wird Strategien und Empfehlungen zur Einhaltung der neuen GAP, zum Pflanzenschutz und der Bestandesführung im Zuckerrübenanbau präsentieren.

Die Veranstaltungen finden immer mittwochs um 18:30 Uhr auf dem LLH-YouTube-Kanal statt.

Veränderte GAP – Welche Anpassungen ergeben sich nun im Pflanzenbau?

Mittwoch, 22.02.2023, 18:30 Uhr:

Philipp Heimel, LLH-Beratungsteam Ökonomie und Verfahrenstechnik, wird die Konditionen vorstellen, die zum Erhalt der Einkommensgrundstützung für Nachhaltigkeit (früher Basisprämie) zu erfüllen sind. Zukünftig müssen Antragstellende 9 Standards zum guten landwirtschaftlichen und ökologischen Zustand der Flächen (GLÖZ) und die Grundanforderungen an die Betriebsführung (GAB) einhalten. Zusätzlich betrachtet er auch die Anpassungen im Pflanzenbau, wenn Antragstellende die Anreize der Öko-Regelungen, den sog. Exo-Schemes, nutzen möchten.

Zur Veranstaltung

Pflanzenschutz auf den Punkt gebracht

Mittwoch, 01.03.2023, 18:30 Uhr

Wirksame Strategien zur

  • … Ungrasbekämpfung
  • … Krankheitsbekämpfung

Zur Veranstaltung

Zuckerrübenanbau – Stellschrauben für Anbauprofis

Mittwoch, 23.02.2022,18:30 Uhr

  • Conviso one – Ein neues Herbizidsytem auf dem Prüfstand
  • Fungizidresistenzen – eine Gefahr für den Rübenanbau?
  • Schädlinge – Ein wachsames Auge kann Ertragsausfälle verhindern

Zur Veranstaltung

 


Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag