- Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen - https://llh.hessen.de -

Immergrüne Kletterhortensie Hydrangea seemanii

Hydrangea seemanii ist eine holzige, immergrüne Kletterpflanze mit Luftwurzeln und bis zu 15 cm langen ledrigen Blättern.

Blütenkopf einer Kletterhortensie
Blühende Hortensie (Hydrangea seemanii)

Im Sommer erscheinen gewölbte Blütenköpfe, die aus grünlich-weißen, fruchtbaren Blüten bestehen, die von weißen Hüllblättern umgeben sind. Ursprünglich stammt sie aus Mexico. Sie kann eine Höhe von 8-12 m erreichen, dazu werden aber 10 bis 20 Jahre benötigt. Bodenansprüche sind normal, jeder tiefgründige Gartenboden ist gut. Staunässe soll aber vermieden werden.

Da Hydrangea seemanii immergrün ist, hat sie das ganze Jahr über Zierwert, ausgangs des Winters sind aber zumindest in Geisenheim Frostschäden sichtbar, die sich aber im Frühjahr auswachsen. Die Winterhärte wird in Großbritannien mit H4 (-5 bis -10 °C), angegeben. In den USA mit 9a (-6,7 °C).

Eine Rankhilfe wird nicht unbedingt benötigt. Steht die Pflanze frei, entwickelt sie sich zum Busch (ähnlich Hydrangea petiolaris), steht eine Stütze, Wand, Baum etc. zur Verfügung, bilden sich Luftwurzeln, die die Pflanze verankern.

Das Gartenbauzentrum Geisenheim untersucht Hydrangea-Arten auf ihre Eignung für den Hausgarten und auf ihre Eignung zur Gewinnung von Schnittzweigen für die Floristik.
Die Ergebnisse für den Hausgarten können z.B. unter www.gehoelzsichtung.de, die Ergebnisse für den Gartenbau unter www.hortigate.de nachgeschlagen werden.

Hydrangea seemanii hat unserer Meinung nach Potenzial für den Hausgarten als immergrüne Kletterpflanze. An einer Südwand hat sie ausreichend Wärme und erfreut das ganze Jahr mit grünen Blättern. Die Blüten sind vor allem für Bestäuber interessant, erzielen aber auch eine Fernwirkung.

Unser Kübelpflanzenexemplar blüht seit Mitte April.