- Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen - https://llh.hessen.de -

Besonderer Geburtstag: Milchkuh am Eichhof wird 20 Jahre

Bad Hersfeld. Eine Milchkuh erreicht aktuell in Deutschland durchschnittlich ein Alter von fünf Jahren. Fünfzehn Jahre Lebensdauer kommen vor, sind aber selten. Am Landwirtschaftszentrum Eichhof des Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) wurde eine Milchkuh nun 20 Jahre alt – eine echte Seltenheit.

Die Jubilarin Agnes mit ihren „Betreuern“ Annika Kempf und Andreas Quack

Zwanzigste Geburtstage werden am Eichhof eher von Auszubildenden gefeiert, die hier die Überbetriebliche Ausbildung im Bereich ‚Pflanzliche Erzeugung‘ oder ‚Tierhaltung‘ absolvieren. Kürzlich konnte jedoch ein 20. Geburtstag gefeiert werden, der derzeit einzigartig in Hessen ist: Milchkuh Agnes erreichte dieses für ihre Art außergewöhnliche Alter. Nach einem sehr aktiven „Berufsleben“ – die 100.000 Liter-Grenze wurde bereits vor Jahren überschritten – befindet sich das schwarzbunte Tier inzwischen im wohlverdienten Ruhestand. Trotz des hohen Alters zeigt sie sich als sehr typische mittelrahmige Kuh und ist der ganze Stolz des Betreuungsteams um Melkermeister Andreas Quack und Herdenmanagerin Annika Kempf. Ihren Lebensabend verbringt die Kuh am liebsten auf der Weide neben dem Stall und hat dort auch einen schattigen Platz unter der Heuraufe bekommen.

Ein großer Dank und ganz besondere Glückwünsche gelten dem gesamten Team um Andreas Quack und Annika Kempf, die einen entscheidend dazu beigetragen haben, dass Kuh Agnes dieses astronomisch hohe Lebensalter erreicht hat. „Wir werden jetzt sehen, wie es mit der Kuh weitergeht und ob wir sie im kommenden Winter auch noch auf dem Betrieb haben. Das lassen wir auf uns zukommen“, sind sich die beiden Verantwortlichen für den Kuhstall einig.