- Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen - https://llh.hessen.de -

September-Tochter Venedig EX90 aus Schöneberg

Bereits früh stand die September-Tochter Venedig EX90 von Horst Ritter aus Schöneberg im Blickfeld, denn sie errang den Titel „Siegerkuh jung“ bei ihrem ersten Auftritt anlässlich Hessens Zukunft in Alsfeld.

„Damals“, so erinnert sich Horst Ritter, „gab es auch ein konkretes Kaufangebot für die Kuh, doch ich habe sie behalten und es nie bereut.“

Über Jahre hinweg hat die Kuh konstant auf sehr gutem Niveau produziert und steht mit 11.008 kg Milch – 4,20 % Fett – 3,43 % Eiweiß in den Listen. Auf der Mutterseite taucht der im Betrieb Ritter gezüchtete Lentano auf und ihre Großmutter Vicky gehörte zu den wenigen Cleitus-Töchtern, die ebenfalls deutlich über 100.000 Liter Milch gegeben haben. Ein Zeichen für die guten Gene für Langlebigkeit und Fruchtbarkeit, die in diesem Kuhstamm des Betriebes Ritter verankert sein müssen. Auch bei ihrer Präsentation anlässlich der Tierschau in Wolfhagen zeigte Venedig noch ein hervorragendes Bild und das Euter sitzt nach acht Abkalbungen noch über dem Sprunggelenk. Die Qualität der Kuh unterstreicht auch gleichzeitig das sehr hohe Niveau der Ritter’schen Herde, was sehr viele Käufer von Zuchtvieh in Alsfeld in den zurückliegenden Jahren angeboten bekommen haben.