- Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen - https://llh.hessen.de -

Das Schwein – vom Nutztier zum Haustier

Ob auf dem Ferienbauernhof, im Streichelzoo oder bei Selbstversorgern – immer mehr Privatpersonen haben ein Interesse an der Heimtierhaltung von Hausschweinen. Vor allem Minischweine sind voll im Trend.

Allerdings ist dies mit einem großen Aber verbunden: Die wenigsten Menschen können einem solchen Tier eine artgerechte Haltung ermöglichen.

Es gilt außerdem zu bedenken, dass Minischweine – ebenso wie Hausschweine – bei den zuständigen Behörden gemeldet und eine Haltung im Vorfeld genehmigt werden muss.

Welche weiteren Vorgaben sind zu beachten? Der Flyer „Kleinstschweinehaltungen“ sowie das Merkblatt zur Haltung von Mini- und Liebhaberschweinen (HMUKLV) fasst die wichtigsten Informationen für Hobby- und Kleinstgruppenhalter zusammen.

ERROR, invalid directory