Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Adventskalender

Ohne Milch geht’s nicht

Die Milch macht´s – scheint auch der Weihnachtsmann zu wissen. Denn obwohl er kurioser Weise seinen Ursprung einem süßen Brausegetränk verdankt, labt er sich – einem US-amerikanischen Brauch nach – als Dank für die Weihnachtsgeschenke traditionell an Milch und Keksen, und eben nicht an jenem dunkelbraunen Brausewasser.

Milch für den Weihnachtsmann
Milch für den Weihnachtsmann

Doch was kannst du machen, wenn der Kühlschrank am Heiligen Abend leer ist und das weiße Kraftgetränk für den Weihnachtsmann nicht fehlen soll? Dank unserer hessischen Milchviehbauern und der LLH-Infokarte Milchautomaten in Hessen ist schnell ausgemacht, wo die Milchbar 24/7 offensteht.

Übrigens: Gut 60 Betriebe in Hessen betreiben Milchautomaten (Stand Okt. 2021). Basierend auf einer Umfrage unseres Fachgebiets „Erwerbskombinationen“ werden – grob geschätzt – pro Tag ca. 2900 L Milch an Milchautomaten gezapft.

 

 

Dieser Beitrag ist ein „Türchen“ unseres LLH-Adventskalenders. Die anderen Türchen zum Öffnen und Nachlesen finden Sie hier .


Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag