- Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen - https://llh.hessen.de -

Biohof Alte Schule

Neue Perspektiven aus dem „Bergwinkel“

Rhönschafe mit Lämmern auf der Weide zwischen Obstbäumen; Foto: © Marcus Nürnberger

Unser 2009 gegründeter Biobetrieb liegt im hessischen „Bergwinkel“, eingerahmt von den Mittelgebirgen Spessart, Rhön und Vogelsberg. Derzeit werden 30 ha Wiesen und 10 ha Acker nach den Richtlinien des Naturlandverbandes bewirtschaftet. 20 ha unserer Flächen sind Streuobstwiesen, darauf weiden 80 Rhönschafe mit ihren Lämmern. Auf unseren Äckern bauen wir für eine lokale Bäckerei Roggen, Dinkel, Emmer und Weizen an sowie verschiedene Ölpflanzen (Leindotter, Mohn, Leinsamen usw.) aus denen wir Speiseöle herstellen. Auch Linsen gehören seit vielen Jahren zu unseren Ackerkulturen.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dass unsere Wirtschaftsweise auf Kreisläufen beruht. Dabei versuchen wir, Nahrungskonkurrenz zwischen Mensch und Tier zu vermeiden. Neben den Leguminosen, die im Ökolandbau für die Stickstoffbindung unentbehrlich sind, bauen wir deshalb auf unseren Äckern nur Lebensmittel für den menschlichen Verzehr an.

Marcus Nürnberger: „Ich finde es wichtig, neue Perspektiven aufzuzeigen. Klimawandel, Biodiversität, Boden- und Grundwasserschutz verlangen, dass sich die Landwirtschaft anpasst. Die gesellschaftlichen Anforderungen an die Landwirtschaft sind enorm hoch. Es fehlen aber oft die Erfahrungen und das Wissen, vor allem bei Verbraucherinnen und Verbrauchern, aber auch bei Berufskollegen und Kolleginnen. Hier möchten wir ansetzen.“

Wir nehmen am Projekt teil, weil wir die Neugestaltung der Landwirtschaft – zur Bekämpfung des Hungers weltweit, zum Umgang mit der Klima- und Biodiversitätskrise, für den Umbau der Tierhaltung – nur gemeinsam schaffen können. Das Projekt „100 nachhaltige Bauernhöfe“ bietet hier Möglichkeiten der Begegnung und des Austausches.

Steckbrief

Betriebsübernahme: 2010
Bewirtschaftungsform: Biologisch
Fläche: 42 ha
Landwirtschaftlicher Schwerpunkt:
  • Streuobst
  • Schafe
  • Getreide
Tierhaltung:
  • 80 Rhönschafe mit Nachzucht
  • ca. 10 Bienenvölker
Verarbeitung und Vermarktung:
  • regionale (Direkt-)Vermarktung des Getreides und der Linsen
  • eigene Ölmühle für Ölpflanzen (Leinsamen, Leindotter, Mohn, usw.)

Kontakt

Biohof Alte Schule
Lange Straße 24
36381 Schlüchtern
www.biohof-alte-schule.de

ERROR, invalid directory