- Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen - https://llh.hessen.de -

Erlebnisbauernhof Stein

Kindergeburtstag auf dem Bauernhof

Erlebnisbauernhof Stein: Sommerlicher Blick auf den Hof; Foto: © Erlebnisbauernhof Stein

Der Erlebnisbauernhof Stein liegt am Nordhang des Vogelsberges im idyllischen Dörfchen Stumpertenrod. Hier herrscht raues Klima, das Land ist hügelig und 80 % der Flächen sind Grünland. Hecken, Bäume und Wälder durchziehen die Landschaft. In dieser Kulisse weidet unsere Mutterkuhherde, die wir vorranging mit selbst angebautem Futter versorgen. Wir legen Schutz- und Blühstreifen an unseren Feldern und Äckern an und erhalten Trockenmauern und Hecken für die Tierwelt.

Ein Herzstück unseres Betriebs ist die Bildungsarbeit – wir haben viel Freude daran, Kindern und Erwachsenen die Landwirtschaft näher zu bringen und heißen als Partner von „Bauernhof als Klassenzimmer“ regelmäßig Schulgruppen, aber auch Kindergeburtstage willkommen.

Christiane Stein: „Die Jahreszeiten haben hier bei uns im Vogelsberg noch eine ganz andere Bedeutung als in städtisch geprägten Gegenden. Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter bringen jahreszeitlich bedingte Arbeiten mit sich. Dieser Rhythmus bestimmt unser Leben und dies ist einer der Schwerpunkte, die wir besonders Kindern näherbringen möchten.“

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, die Natur zu schützen. Durch den Klimawandel muss ein Umdenken in der Bevölkerung stattfinden – jeder und jede muss einen Beitrag leisten, auch die  Landwirtschaft.

Wir nehmen am Projekt teil, weil uns der Austausch mit anderen Teilnehmenden wichtig ist.

Steckbrief

Betriebsgründung: vor 1600
Bewirtschaftungsform: Biologisch
Fläche: 50 ha
Landwirtschaftlicher Schwerpunkt:
  • Mutterkuhhaltung und Jungrinderanzucht
  • Futterbau
  • Naturschutzmaßnahmen
Bildung und Vermittlung:
  • Bauernhof als Klassenzimmer
  • Ausrichtung von Kindergeburtstagen
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Landservice Hessen

Kontakt

Albrecht und Christiane Stein
Mittelgasse 1
36325 Feldatal
www.bauernhof-stein.de

ERROR, invalid directory