- Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen - https://llh.hessen.de -

Heichelberghof

Ort der Begegnung und Veränderung

Üppige Natur rund um den Heichelberghof; Foto: © Felix Heil

Der Heichelberghof ist ein Ort der Begegnung, der den Menschen als soziales Wesen in den Vordergrund rückt. Wir wollen als Vorbild und Vorreiter Verantwortung für Mensch, Natur und Umwelt übernehmen und transparent in allen unseren Handlungen sein. Um dies zu realisieren, bauen wir naturnah Gemüse in unserem Permakultur-Garten an, betreiben einen Bio-Hofladen mit regionalen und fairen Produkten und arbeiten am Umbau zu einem Schul- und Lernbauernhof. Wir freuen uns über Mithilfe genauso wie über den Austausch zu neuen, innovativen und weltrettenden Ideen.

Felix Heil: „Wir versuchen, Nachhaltigkeit in allen Aspekten der Wertschöpfungskette zu leben: sammeln Regenwasser, arbeiten größtenteils manuell, setzen keine Herbizide und Pestizide ein. Aber am Wichtigsten: wir leisten Bildungsarbeit mit Schulklassen, um die junge Generation von Nachhaltigkeit zu überzeugen.“

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dem Planeten nicht zu schaden, das Ökosystem zu schonen und Artenvielfalt zu fördern. Wir wollen zu einer Bewusstseinsänderung beitragen, die dem ständigen „immer weiter so“ eine positive und zukunftsfreundliche Alternative entgegenstellt – für uns und die nachfolgenden Generationen.

Wir nehmen am Projekt teil, weil wir die Welt nur durch Kooperation retten können. Ohne Ellenbogen wollen wir voneinander lernen, Dinge besser machen und unseren Teil dazu beitragen, dass wir als Menschen weiterhin auf diesem Planeten leben können. Dafür erhoffen wir uns viele tolle Netzwerk-Effekte. Die Zuschüsse aus dem Projekt stellen für uns eine Wertschätzung unserer Arbeit dar.

Steckbrief

Betriebsgründung: 1986
Bewirtschaftungsform: Biologisch
Arbeitskräfte: 3
Fläche: 17 ha
Landwirtschaftlicher Schwerpunkt:
  • Gemüseanbau
  • Futterweiden und Streuobstwiesen
  • Hühner und Ziegen für den Lernbauernhof
Verarbeitung und Vermarktung:
  • Apfelsaft und Apfelwein
  • Chutneys und Marmeladen
  • Gemüsekisten und Hofladen
Öffnungszeiten Hofladen:
  • Di & Fr: 16 – 18:30 Uhr
  • Sa: 9:30 – 12 Uhr
Kennenlernen: Termine zu Veranstaltungen, Festen und Führungen im
monatlichen Newsletter – Anmeldung über die Website

Kontakt

Heichelberghof
Felix Heil
Bahnhofstraße 26
64823 Klein-Umstadt
www.heichelberghof.de

ERROR, invalid directory