- Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen - https://llh.hessen.de -

Lindenhof Ströll

Fleisch, Obst und Gemüse aus dem Taunus

Unsere Schweine im Freiland; Foto: © Thomas Ströll

Den Lindenhof gibt es seit 1960, ein Familienbetrieb in der 3. Generation. Unsere Wurzeln liegen im Obstbau – Äpfel und Erdbeeren bilden seit vielen Jahren unsere Hauptkulturen. Jahr für Jahr haben wir uns an neue Kulturen herangewagt und so im Laufe der Zeit nicht nur ein breiteres Obstsortiment entwickelt, sondern auch unser Angebot im Gemüsebau stetig erweitert und verbessert. Dabei handeln wir nach den Richtlinien des integrierten Anbaus und versuchen stets, durch gute Technik und fachliches Know-How die Qualität der Produkte zu optimieren. Neben Obst und Gemüse gibt es frische Fleischwaren aus der eigenen Metzgerei und vieles mehr in unserem Hofladen zu entdecken.

Thomas Ströll: „Unser Betrieb versucht schon seit seinem Bestehen, mit der Natur im Einklang zu arbeiten und zu leben. Im Zuge des Klimawandels gewinnt dieser Einklang immer mehr an Bedeutung. Nur durch nachhaltigen Anbau mit geschlossenen Kreisläufen ist die Landwirtschaft in Zukunft noch möglich.“

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, mit und nicht gegen die Natur zu arbeiten. Deshalb versuchen wir, so ressourcenschonend wie möglich zu arbeiten und die Natur möglichst wenig zu belasten. Mit unserer Arbeit wollen wir die Artenvielfalt unterstützen und erhalten.

Wir nehmen am Projekt teil, weil der Klimawandel eine nachhaltigen Wirtschaftsweise unabdingbar macht. Durch den täglichen Kontakt mit unserer Kundschaft sehen wir es als unseren Auftrag, die sich verändernden Problematiken im nachhaltigen Anbau zu vermitteln. Das Projekt bietet die Chance, unseren Betrieb zukunftsfähiger zu gestalten und unsere Außenkommunikation
zu verbessern.

Steckbrief

Betriebsgründung: 1960
Bewirtschaftungsform: Konventionell
Arbeitskräfte: 25
Fläche: 40 ha
Landwirtschaftlicher Schwerpunkt:
  • Obst und Gemüse: Äpfel, Beerenobst, Gurken, Tomaten, Auberginen, Paprika
  • Schweinehaltung
Verarbeitung und Vermarktung:
  • Metzgerei
  • Kelterei
  • Produktion von Marmeladen
  • Direktvermarktung im Hofladen
  • 1x wöchentlich Wochenmarkt in Hofheim
Öffnungszeiten Hofladen:
  • Mo – Fr: 9 – 13 Uhr und 14 – 19 Uhr
  • Sa: 9 – 16 Uhr

Kontakt

Lindenhof Hofheim
Dagmar und Thomas Ströll
Reifenberger Straße 18
65719 Hofheim am Taunus
www.lindenhof-hofheim.de

ERROR, invalid directory