- Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen - https://llh.hessen.de -

Streuobstziege

Kulturlandschaftspflege durch extensive Beweidung

Die Burenziegen unterstützen beim Erhalt der Streuobstwiesen; Foto: © Thomas Lenhart

Unser Familienbetrieb bewirtschaftet aktuell 8 ha Streuobstwiesen mit Hühnern und 30 Burenziegen. Durch diese extensive Nutzung erhalten wir das artenreiche Biotop Streuobstwiese und erzeugen zusätzlich hochwertige Lebensmittel. Unsere Ziegen haben ganzjährig Weidezugang, im Winter füttern wir mit Heu hinzu. Auf den Wiesen arbeiten wir vollständig ohne Pflanzenschutzmittel und setzen nur Wirtschaftsdünger ein. Unsere Hühner sind ausschließlich Zweinutzungsrassen, die in Kleingruppen gehalten werden und das ganze Jahr über Auslauf haben.
Für die hofeigene Futtermischung verwenden wir nur regional angebautes Getreide.

Thomas Lenhart: „Ich bin der festen Überzeugung, dass die extensive Beweidung einen Schlüssel für die Vereinbarung von naturschutzfachlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Anforderungen darstellt. Auf unserem Betrieb können wir zeigen, dass dies tatsächlich funktioniert.“

Nachhaltigkeit bedeutet für uns: ressourcenschonender Umgang mit der Natur, Erhalt der Bodenfruchtbarkeit und weitestgehend geschlossene Nährstoffkreisläufe, regionale Produktion mit lokalen Wirtschaftskreisläufen und örtlicher Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung und Informationsaustausch, soziales Engagement und Teilhabe – jede und jeder kann im Rahmen der Möglichkeiten etwas dazu beitragen!

Wir nehmen am Projekt teil, weil wir zeigen wollen, dass landwirtschaftliche Produktion und ökologische Belange keine Gegensätze sein müssen. Hierzu hoffen wir, im Projekt Anregungen,
Erfahrungen und weitere Ideen zu erhalten aber auch eigenes Wissen weiterzugeben.

Steckbrief

Betriebsgründung: 2015
Bewirtschaftungsform: Konventionell
Arbeitskräfte: keine
Fläche: 8 ha
Landwirtschaftlicher Schwerpunkt:
  • Tierhaltung auf Grünlandbasis (Burenziegen, Hühner, Bienen)
  • Streuobst
  • Landschaftspflege
Verarbeitung und Vermarktung:
  • Verkauf von Zuchttieren
  • Direktvermarktung von Ziegenfleisch und -wurst, Bruteiern, Eiern, Masthähnchen,
    Nudeln und Imkereiprodukten
Ernteausgabe und Kennenlernen:
  • Ausschließlich Direktvertrieb – Öffnungszeiten nach Absprache
  • Projektpartner von Bauernhof als Klassenzimmer

Kontakt

Streuobstziege
Katharina & Thomas Lenhart
Liebigstrasse 19
35440 Linden
www.streuobstziege.de

ERROR, invalid directory