Soja-Feldtag in Südhessen
Veranstaltungstermine |
15.08.2025
14:30
-
17:00
|
Anmeldung
Inhalt
Das Leguminosen-Netzwerk lädt zusammen mit dem Demonstrationsbetrieb Brunnenhof (Wolfgang Wegfahrt) zum Soja-Feldtag in Bensheim/Schwanheim ein.
Betriebsleiter Wolfgang Wegfahrt stellt seinen Betrieb und seine Erfahrungen im Anbau und der Vermarktung von Sojabohnen vor. LLH Pflanzenbauberater Thomas Bickhardt gibt Einblicke in den Anbau von Sojabohnen in Südhessen. Es folgen die Präsentationen verschiedener Sojasorten von 000 – 0 Sorten durch die Züchter. Im Anschluss berichten regionale Landhänder von den Soja – Vermarktungsmöglichkeit. Ende und Ausklang des Feldtags mit Imbiss und Getränken.
Tagesordnungspunkte
Datum | Uhrzeit | Inhalt |
---|---|---|
15.08.2025 | 14:20 | Treffen direkt an der Demonstrationsfläche |
15.08.2025 | 14:30 | Beginn, Vorstellung des Leguminosen-Netzwerkes |
(Julian Ingenbleek, LLH, LeguNet) |
||
15.08.2025 | 14:40 | Betriebsvorstellung Brunnenhof – Anbauerfahrung und Vermarktung von Sojabohnen |
(Wolfgang Wegfahrt, Betriebsleiter) |
||
15.08.2025 | 15:00 | Einblick in den Sojaanbau |
(Thomas Bickhardt – LLH Pfanzenbauberatung) |
||
15.08.2025 | 15:30 | Führung durch die Sojasortendemo: Vorstellung der Sorten durch die Züchter |
(Deutsche Saatgut, Hauptsaaten, IG Pflanzenzucht, Lidea, Probstdorfer Saatzucht, Saatbau Deutschland, Saaten Union) |
||
15.08.2025 | 16:15 | Erfassung & Vermarktung von Sojabohnen |
(Agrarhandel Remsperger und Proland Agrarhandel) |
||
15.08.2025 | 16:30 | Ende und Ausklang der Veranstaltung mit Imbiss und Getränken |
Zielgruppe
Landwirtinnen und Landwirte, Beratungskräfte und Interessierte
Hinweise
Das LeguNet wird im Rahmen der Eiweißpflanzenstrategie des BMEL gefördert, um den Anbau, die Verwertung und den Selbstversorgungsgrad regionaler Körnerleguminosen zu steigern. Das LeguNet ist ein Netzwerk für den konventionellen und den ökologischen Landbau, daher sind alle interessierten Betriebe herzlich eingeladen.
Veranstaltungsdetails
LLH
0
0,00
---