- Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen - https://llh.hessen.de -

Mais

In Hessen wird auf über 50.000 Hektar Silomais, Körnermais und Biogasmais angebaut. Die Leistungsfähigkeit der unterschiedlichen Maissorten variiert sehr stark. Deshalb ist es wichtig, je nach Nutzungsrichtung und Standort, die richtige Sorte auszuwählen. Landessortenversuche dienen dabei der regionalen Sortenempfehlung. In die Prüfung aufgenommen werden die vom Bundessortenamt neu zugelassenen Sorten und jene EU-Sorten, die nach den Ergebnissen von Voruntersuchungen geeignet scheinen. Schwache Varianten fallen bereits nach dem ersten Jahr aus der Prüfung heraus. Nur Sorten mit guter Leistung erreichen das zweite und dritte Prüfjahr.

In den folgenden Beiträgen finden Sie Informationen zu Sortenwahl, Düngung und Pflanzenschutz.

Aktuelle Themen

 

Ergebnisse der LSV Silomais 2020 & Empfehlungen

Mit dem Jahr 2020 war das dritte schwierige Mais-Jahr in Folge. Vielerorts gab es zwar schon Mitte April gute Bedingungen für die Aussaat. Darauf folgten allerdings Spätfröste, regional sehr unterschiedlich ausgeprägte Dürrephasen und eine teils extreme Hitzewelle im Sommer.
>> Weiter
 

Maiszünslerbekämpfung: Vorbeugende Maßnahmen im Herbst

Das Auftreten des Maiszünslers hat in unserer Region eine immense Bedeutung erlangt.
>> Weiter
 

Ergebnisse der Silomaisabreife

Bei den noch stehenden Silomaisbeständen ist vielfach eine beschleunigte Abreife festzustellen!
>> Weiter
 

Ergebnisse der Silomaisabreife - Südhessen

Ergebnisse vom Abreifemonitoring (07.09.2020)
>> Weiter
 

Maiszünslerbekämpfung

Die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen in den einzelnen Regionen Hessens begründen das zeitlich versetzte Auftreten des Maiszünslers. Ab einer Temperatursumme von 300°C ist mit Maiszünslerflug zu rechnen.
>> Weiter
 

Ackerbauforum – Erfolgreicher Maisanbau (Teil 2)

Die letzte Ausgabe des Ackerbauforums, die vor Ostern erschien, beschäftigte sich mit der Bodenbearbeitung und Saatbettbereitung sowie Düngung beim Maisanbau.
>> Weiter
 

Ackerbauforum - Erfolgreicher Maisanbau

Damit Sie optimal für die anstehende Maisaussaat vorbereitet sind, beschäftigt sich die neue Ausgabe des Ackerbauforums mit Kriterien, die für einen erfolgreichen Maisanbau bedeutend sind.
>> Weiter
 

Körnermais oder Energiemais?

Was ist die wirtschaftlichste Verwertungsrichtung für meinen Maisbestand?
>> Weiter
 

Sommer 2019: So präsentieren sich die Maisbestände in Hessen

Nach dem Rekordjahr 2018 zeigte sich auch das Jahr 2019 als zu heiß und zu trocken. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes war der Sommer 2019 der drittwärmste seit Beginn der Wetterauf-zeichnungen im Jahr 1881.
>> Weiter
>> Weitere Beiträge