Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Sorten (Mais)

LSV Silomais 2023 & Sortenempfehlung 2024

Obwohl das Erntejahr 2023 ganz anders als das trockene Vorjahr 2022 verlief, gab es auch in diesem Jahr wieder einige Herausforderungen für den Silomaisanbau.

Das Maisjahr startete schwierig mit einer kühlen und feuchten Witterung. Vielerorts verzögerte sich somit auch die Aussaat, da die Befahrbarkeit auf vielen Standorten nicht gegeben war. Die anschließende trockene Phase wurde durch eine unbeständige Wetterlage abgelöst. Diese feuchteren Bedingungen kamen vielen Maisbeständen zugute, und somit war das Ertrags- und Qualitätsniveau höher als im Vorjahr. Dieses Bild zeigte sich auch in den Landessortenversuchen in Hessen. Wie die aktuellen Sorten unter den diesjährigen Bedingungen und im mehrjährigen Vergleich abgeschnitten haben, zeigen die Ergebnisse der Landessortenversuche Silomais.

Hinweis: Den gesamten Beitrag incl. aller Tabellen finden Sie hier zum Herunterladen.

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag