Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Landwirtschaftliche Fachschulen

Das Land Hessen unterhält vier landwirtschaftliche Fachschulen. Diese sind in den Bildungs- und Beratungszentren des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen untergebracht.

An den, auch als „Technikerschulen“ bekannten, Fachschulen Fritzlar, Griesheim und Petersberg bieten wir die Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Betriebswirt/in der Fachrichtung Agrarwirtschaft an. Der Fachschulunterricht findet hier ganzjährig über einen Zeitraum von zwei Jahren statt. Die Ferienzeiten orientieren sich an denen der allgemeinbildenden Schulen.
An unserem Standort in Alsfeld erfolgt die Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Wirtschafter/in der Fachrichtung Agrarwirtschaft im Winterschulsystem. Über einen Zeitraum von zwei Jahren findet hier der Unterricht von Oktober bis März statt.

Auf diesen Seiten erhalten Sie Informationen zu den einzelnen Fachschulen, den Lehrern und besonderen Ereignissen.

Aktuelle Themen

 

Fachschulklasse übt schwierige Geburten am Kuhmodell

Eine besondere Unterrichtseinheit konnten die Schülerinnen und Schüler der landwirtschaftlichen Fachschule Petersberg (bei Fulda) im Dezember 2023 erleben.
>> Weiter
 

Winterfest der Landwirtschaft

Eines der Highlights im Kalender der heimischen Landwirtschaft wurde am 26. Januar in Petersberg gefeiert:
>> Weiter
 

Ausbildung der Ausbilderinnen und Ausbilder von morgen

Wie Mitarbeitendenführung in der Fachschule vermittelt wird Wie wichtig eine fundierte Ausbildung in der Landwirtschaft ist, wissen die Studierenden der Fachschulen aus eigener Erfahrung.
>> Weiter
 

Wo Tradition auf Innovation trifft – Fachschule Alsfeld startet ins neue Schuljahr

An Hessens ältester landwirtschaftlicher Fachschule in Alsfeld wurde das neue Winterschuljahr eröffnet. Die einjährige Fachschule mit Winterschulbetrieb zählt nun 16 neue Studierende und 22 in der Oberklasse.
>> Weiter
 

Neuer Schulleiter Dr. Bauer: „Kommunikation wird zukünftig einen größeren Stellenwert einnehmen“

Die hessische Fachschule für Agrarwirtschaft in Fritzlar hat eine neue Schulleitung: Dr. Jörg Bauer, bislang Fachschullehrer, hat am 01.09.2023 das Amt von Dr. Lothar Koch übernommen. Koch war altersbedingt aus dem Dienst ausgeschieden.
>> Weiter
 

Gute fachliche Ausbildung und ein starkes Netzwerk

Fachschule für Agrarwirtschaft Fulda verabschiedet seine Absolventen
>> Weiter

Drucke diese Seite Drucke diese Seite