Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Presse

Fachschule Alsfeld verabschiedet 21 Wirtschafterinnen und Wirtschafter

Unmittelbar vor dem Osterfest gab es in Alsfeld noch etwas zu feiern: Ende März schlossen zwei Absolventinnen und 19 Absolventen erfolgreich die Einjährige Fachschule des Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) ab und nahmen in der Fachschule in Alsfeld ihr Abschlusszeugnis entgegen.
Für viele der neuen „staatlich geprüften Wirtschafterinnen bzw. Wirtschafter der Fachrichtung Landwirtschaft“ soll die Ausbildung an benachbarten „Technikerschulen“ weitergehen. Einige wollen sich aber auch zur Meister-AG anmelden oder das Gelernte erst einmal umsetzen.

Fachlichkeit, Geselligkeit und Gemeinschaft

Die Absolventinnen und Absolventen mit den Lehrkräften und Ehrengästen.
Helmut Dersch, Schulleiter der Fachschule für Agrarwirtschaft Alsfeld.
Schulleiter Helmut Dersch begrüßte die rund 60 Gäste, darunter neben den Lehrkräften zahlreiche Ehrengäste, Eltern, Partnerinnen und Partner. In seiner Eröffnungsrede stellte er das Lehrerteam der Fachschule Alsfeld vor und dankte diesem für die gute Arbeit, die im 151. Schuljahr umfangreich ausgefallen, aber stets hervorragend und mit Spaß gemeistert worden sei. „Am 24. Oktober 2022 saßen Sie hier auf diesen Stühlen zur Schuleröffnung und wussten noch nicht so richtig, was vor Ihnen liegt“, merkte der Schulleiter gegenüber der Abschlussklasse 2024 an und erinnerte nachfolgend an die gemeinsamen Erlebnisse der vergangenen zwei Winterschuljahre: Die Kennenlernfahrten nach Hannover, die DEULA-Lehrgänge, die neues Wissen brachten und gleichzeitig die Klassengemeinschaft festigten, die fachpraktischen Übungen auf den Schülerbetrieben sowie die Abschlussfahrt nach Prag.

Auch für Helmut Dersch markierte die Abschlussfeier einen Abschied, da er Ende des Jahres in den Ruhestand gehen wird.

Wichtiges Bildungsangebot für die Landwirtschaft

Andreas Sandhäger, Direktor des Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH).
LLH-Direktor Andreas Sandhäger hob in seinem Grußwort hervor, dass die Alsfelder Schule hessenweit die einzige Einjährige Fachschule im Winter-Winter-Modell ist, die zum eingangs genannten Abschluss führt. Deswegen sei sie für den LLH als zuständige Behörde von ganz besonderer Bedeutung. „Mit der Fachschule Alsfeld stellen wir ein wichtiges Bildungsangebot für die Landwirtschaft in Hessen bereit“, betonte Andreas Sandhäger. Der hohe Stellenwert des Bildungsstandortes werde auch im Hinblick auf die Wohnorte der Schülerinnen und Schüler deutlich. Vom nordhessischen Wanfried im Werra-Meißner-Kreis bis ins südhessische Idstein im Rheingau-Taunus-Kreis waren die Absolventinnen und Absolventen aus nahezu ganz Hessen an die Alsfelder Fachschule gekommen und, so Sandhäger weiter, „haben einen sehr wichtigen Abschluss für die Landwirtschaft erworben.“

Berufsfeld mit zahllosen Möglichkeiten

Beglückwünscht wurde die Abschlussklasse auch von den weiteren Grußwortrednern Stephan Paule (Bürgermeister Alsfeld), Dr. Jens Mischak (erster Kreisbeigeordneter und baldiger Landrat des Vogelsbergkreises), Kreislandwirt Andreas Kornmann und Evelyn Etling (Vorsitzende des VLF Lauterbach). Alle Beiträge machten dabei eines gleichermaßen deutlich: Landwirtin/ Landwirt ist ein essenzieller Beruf mit tausend Möglichkeiten. Zu den anwesenden Ehrengästen zählten weiterhin Stephanie Wetekam (Abteilungsleiterin „Bildung“, LLH) und Martin Grenzebach (Fachgebietsleiter „Landwirtschaftliche Fachschulen“, LLH).

Projekte aus Pflanzenbau und Tierhaltung vorgestellt

Weiter wurden zwei Arbeitsprojekte aus der Schulzeit präsentiert: Absolvent Paul Schneider erläuterte sein Lupinenanbauprojekt, bei dem er den Einfluss von Aussaatstärke und Pflanzenschutz auf Unkrautbesatz und Ertrag untersucht hatte. Martin Limberg zeigte anschließend auf, wie Hitzestress im Kuhstall vermieden werden kann.

Jahrgangsbeste mit Preisen geehrt

Die drei Jahrgangsbesten: (v.li.) Clemens Reith aus Großenlüder, Martin Limberg aus Löhnberg und Paul Schneider aus Philippsthal.
Nachdem alle Schülerinnen und Schüler der Unterklasse die Halbjahreszeugnisse erhielten, wurden der Oberklasse schließlich die Abschlusszeugnisse überreicht. Nach der feierlichen Übergabe wurden auch die drei Jahrgangsbesten geehrt. Martin Limberg aus Löhnberg war der Jahrgangsbeste, gefolgt von Clemens Reith aus Großenlüder und Paul Schneider aus Philippsthal.
Für die Abschlussklasse bedankte sich Clemens Reith im Namen aller Absolventinnen und Absolventen, bevor die Veranstaltung mit einer musikalisch untermalten Präsentation von Bildern aus der Schulzeit endete.

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag