Butterpreise im LEH überraschend gesenkt
Dr. Nikos Förster, Fachinformation Ökonomie und Markt
Im Großhandel kletterte der Preis für lose Butter zuletzt auf über 7 EUR/kg, während geformte Butter in der Spitze mit 8,80 EUR/kg gehandelt wird. Das spürten auch viele Kunden in den Supermärkten. Für Markenprodukte von Landliebe und Weihenstephan mussten die Verbraucher für ein Päckchen bereits 3,79 Euro bezahlen. Im Preiseinstiegssegment kostete die Markenbutter ca. 2,39 Euro. Damit lag der Preis im November auf Handelsstufe etwa 40 % über Vorjahreslinie. Doch jetzt haben zahlreiche Lebensmitteleinzelhändler ihre Butterpreise teilweise deutlich gesenkt. Bei den Discountern kosten die Eigenmarken inzwischen nur noch 1,99 Euro. Dieser Schritt ist durchaus überraschend, denn die Gründe für die hohen Preise bestehen weiterhin fort.
Gründe für hohe Butterpreise
Butter besteht hauptsächlich aus Milchfett und das ist am Weltmarkt momentan beson-ders gefragt. Unter anderem aufgrund der guten Nachfrage aus den asiatischen Ländern nach Schnittkäse. Gleichzeitig ist die Milchproduktion gegenüber dem Vorjahr je nach Region um 2 % bis 5 % gesunken. Das liegt daran, dass die Viehbestände immer weiter zurückgehen und die Milchleistung geringer ist. Als Gründe für die geringere Milchleistung werden die schlechtere Qualität des Grundfutters, aber auch die Auswirkungen der Blauzungenkrankheit genannt. Die Rohmilch enthält zudem weniger Fett und ist in ihren Verwendungszwecken daher knapp.
Butter ist im Lebensmitteleinzelhandel ein wichtiger Eckpreisartikel auf den die Kunden besonders achten. Die Preise sind einfach zu vergleichen und Butter wird wie Brot und Milch von den Kunden regelmäßig gekauft. Der LEH lockt die Kunden mit Preissenkungen bei der Butter also gewissermaßen ins Geschäft. Und dies, obwohl die Marktlage eigentlich immer noch angespannt ist.
Warum der LEH die Preise dennoch senkt
Butter ist im Lebensmitteleinzelhandel ein wichtiger Eckpreisartikel auf den die Kunden besonders achten. Die Preise sind einfach zu vergleichen und Butter wird wie Brot und Milch von den Kunden regelmäßig gekauft. Der LEH lockt die Kunden mit Preissenkungen bei der Butter also gewissermaßen ins Geschäft. Und dies, obwohl die Marktlage eigentlich immer noch angespannt ist.
