Kompetenzzentrum HessenRohstoffe (HeRo)

Das Kompetenzzentrum HessenRohstoffe (HeRo) in Witzenhausen ist eine Informations- und Beratungsstelle des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen (LLH). In der Ausstellungshalle nawarum werden Exponate und Modelle zur Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen präsentiert sowie Seminare, Tagungen und andere Veranstaltungen durchgeführt.

Unser Angebot

  • Beratungsangebote zu landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Themen (z.B. Ökonomie, Pflanzenbau, Biodiversität, Tierhaltung)
  • Bereitstellung von Fachinformationen zur stofflichen und energetischen Nutzung nachwachsender Rohstoffe
  • Bereitstellung von Bildungsmaterialien zum Themenfeld der Biorohstoffe für allgemeinbildende Schulen
  • Seminar- und Lehrgangsangebot zu verschiedenen Themenfeldern
    • Bauen und Dämmen mit nachwachsenden Rohstoffen
    • Anbau nachwachsender Rohstoffe, Biogaserzeugung und -verwertung
    • Lehrkräfte- und Multiplikatoren-Fortbildungen zu Themen der Biorohstoffnutzung
  • Praxisseminare der Hessischen Gartenakademie zur Pflege von Ziergehölzen, Obstbaumschnitt, Baumpflanzung, Öffentliches Grün
  • Sachkundelehrgänge im Pflanzenschutz

Unsere Räumlichkeiten

  • Ausstellungshalle nawarum (300 m²; geeignet für Tagungen, Schulungen und Workshops bis zu 100 Personen) mit Fokus auf den Einsatz nachwachsender Rohstoffe im Bau- und Dämmbereich
  • weitere Räume und Freiflächen auf Anfrage
  • Alle genannten Räume sind barrierefrei erreichbar.
  • Übernachtungsmöglichkeiten stehen u.a. im benachbarten Seminarhotel der DEULA Witzenhausen zur Verfügung.

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.