Online: Netzwerk Fokus Tierwohl Tierartübergreifend: Tierschutzgerechte Schadnagerbekämpfung

Veranstaltungstermin:

21.01.2025 20:00 – 22:00 Uhr

Veranstaltungsinhalt:

Ratten und Mäuse sind äußerst unbeliebte Schädlinge in Tierställen. Zum einen sind sie Überträger von Erregern, die seuchenhafte Erkrankungen auslösen, zum anderen können sie enormen wirtschaftlichen Schaden anrichten. Durch Kabelfraß, Schäden in der Stalldeckenisolierung sowie durch Schadnager kontaminiertes organisches Beschäftigungsmaterial oder kontaminierte Einstreu kann es zu erheblichen Gefährdungen des Tierwohls kommen. Durch jahrelange Bekämpfungsversuche kommt es immer häufiger vor, dass Ratten eine Resistenz gegenüber den zulässigen Bekämpfungsmitteln entwickelt haben.

Dr. Alexandra Esther und Brit Anderle werden zusammen mit Dr. Nicole Klemann auf die beschriebenen Problematiken Antworten finden sowie auf Fragestellungen wie „was ist bei der Bekämpfung zu beachten?“, „was mache ich bei einem akuten Ausbruchsfall in meinem Stall?“ oder „welche präventiven Maßnahmen kann ich gegen Schädlinge in meinem Betrieb treffen?“ klären.

Es fließen dabei sowohl Erfahrungen aus der Praxis als auch Forschungsergebnisse der BMEL-Projekte ResRaMa und digiWRaP mit ein.

Zielgruppe:

Teilnahmebedingungen:

Hinweise:


Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsort:

Online-Seminar über BigBlueButton

Teilnehmerbetrag:

0,00 €

Die Veranstaltung wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert. Die Teilnahme am Seminar ist deshalb kostenfrei.

Anmeldung an:

nft-anmeldung@llh.hessen.de

Anmeldeschluss:

21.01.2025


Anmeldung per E-Mail

Bitte geben Sie bei der Anmeldung folgende Daten an:

Veranstaltungskennzeichen: NFT_A_25_1
Anrede:
Titel:
Vorname:
Nachname:
Straße:
Hausnummer:
PLZ/Ort:
Telefonnummer:
E-Mail Adresse: