Baumschule
Bäume, Sträucher und Stauden stellen die Grundlage für einen gesunden Lebensraum für Mensch und Tier dar.
In Hessen liegt das älteste Rosendorf Deutschlands: Seit 1868 werden in Steinfurth professionell Rosen angebaut. Heute werden auf ca. 45 ha rund 4 Millionen Rosenpflanzen pro Jahr erzeugt. Neben Rosen werden in Hessen auf circa 460 ha auch zahlreiche Ziersträucher, Nadelgehölze und Stauden produziert.
In der Baumschulwirtschaft spielt der Endverkauf eine immer größere Rolle.
Wir bieten, den Produktions- und Endverkaufsbetrieben eine Anbau- und Pflanzenschutzberatung. Wir unterstützen Sie in allen Fragen einer qualitätsorientierten und ressourcenschonenden Produktion. Auch betriebsorganisatorische Fragestellungen oder Fragen zur Warenpräsentation und Gestaltung von Verkaufseinrichtungen beantwortet Ihnen das Beratungsteam „Gartenbau“.
Am Gartenbauzentrum Geisenheim werden in enger Zusammenarbeit mit dem Bund deutscher Baumschulen (BdB) und dem Bundessortenamt ADR-Prüfsorten (Rosen) und Gehölzsortimente gesichtet, um deren Markt- und Verwendungswert zu ermitteln. Besuchen Sie uns, unsere Versuchsanlagen stehen nach Vereinbarung für Sie offen.
Aktuelle Themen
Das Jahr 2023 geht dem Ende zu - Zeit, die Jahresabschlussanalyse anzugehen.
>> Weiter
Um der Nachfrage nach einem geraden, dicht gewachsenen, grünen Baum gerecht zu werden, investieren Weihnachtsbaumerzeuger viel Zeit und Geld in die richtige Pflege. Tobias Storch vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen und Dirk Hill vom Regierungspräsidium Gießen erklären, was es für einen makellosen Baum alles braucht.
>> Weiter
Dieser Beitrag ist keine weitere Monografie über Ilex aquifolium, die Europäische Stechpalme. Pflanzenliebhaber und Gartenbesitzer finden hier Informationen, die Lust darauf machen, gartenwürdige Sorten von Ilex aquifolium zu pflanzen.
>> Weiter
Der ursprünglich von der Westküste Nordamerikas stammende Kalifornische Blütenthrips (Frankliniella occidentalis) zählt zu den am meisten schädigenden und wirtschaftlich bedeutendsten Thripsarten weltweit.
>> Weiter
Die Nachfrage nach einem regionalen Baum wird nach Einschätzung des Arbeitskreises Hessischer Weihnachtsbaum 2020 so hoch sein, wie seit Jahren nicht mehr. Viele Menschen besinnen sich in diesen Zeiten auf ruhige, beschauliche Weihnachten mit echter Tanne.
>> Weiter
Infolge der vergangenen Jahre mit Temperaturrekorden treten manche Schädlinge immer mehr in den Vordergrund. Eine Gruppe dieser tierischen Schaderreger sind die Schildläuse
>> Weiter
In den letzten Jahren, speziell seit 2018, war es oft viel zu trocken und zu heiß. Was ist eigentlich mit den vielen Bäumen in den Parks, auf Friedhöfen und im Straßenbegleitgrün?
>> Weiter