Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.
Veranstaltungen & Termine
Bodenfruchtbarkeit in der landwirtschaftlichen Praxis
- Veranstaltungstermine
-
30. September 2024 10:00 Uhr
bis
16:00 Uhr
Inhalt
Bodenfruchtbarkeit in der landwirtschaftlichen Praxis
Praxistag am Biobetrieb Bott in Eichenzell-Lütter am 30.09.24, von 10 bis ca. 16 Uhr
Referent: Stephan Junge, IG Gesunder Boden
Der Boden ist das wichtigste Kapital für jeden landwirtschaftlichen Betrieb. Er bildet die Grundlage der gesamten Produktion und bedarf daher besonderer Aufmerksamkeit und Pflege. Das Ziel sollte sein, die Bewirtschaftung der betrieblichen Flächen so zu gestalten, dass diese langfristig biologisch intakt und damit produktiv gehalten werden können. Zur Bewahrung und Förderung der Bodenfruchtbarkeit gehört neben einer angepassten und ausgewogenen Versorgung mit Nährstoffen und organischer Substanz auch die Schaffung einer gesunden Bodenstruktur und die Aufrechterhaltung des Bodenlebens. Ein intakter Boden kann zudem zu einer besseren Wasserinfiltration sowie zu einem gesteigerten Wasserhaltevermögen führen und leistet durch die nachhaltige Bindung von Kohlenstoff einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
Wer die Fruchtbarkeit seines Bodens nicht selbst bewerten kann, muss glauben statt wissen. Stephan Junge erläutert die Indikatoren fruchtbarer Böden und deren Bewertung anhand der Spatendiagnose. Geübte Landwirte können so innerhalb einer Viertelstunde ihren Boden bewerten. In dem Workshop werden Merkmale der Bodengare, Wurzelmorphologie, Aggregatstabilität, biologischen Aktivität, Oberflächenporung und Carbonatverfügbarkeit aufgezeigt.
Dieser Themenkomplex bildet den fachlichen Inhalt der Veranstaltung und richtet sich sowohl an konventionelle wie auch ökologisch wirtschaftende Betriebe. In Theorie und auch in der Praxis an einem Bodenprofil im Feld sollen Grundlagen vermittelt werden, anhand derer die/der Landwirt/in den aktuellen Zustand der eigenen Flächen erkennen und beurteilen und letztlich daraus Maßnahmen für die künftige Bewirtschaftung ableiten kann. Die Teilnehmenden sind eingeladen, Spatenproben ihrer eigenen Flächen mitzubringen, um diese gemeinsam zu diskutieren.
Um Anmeldung bis zum 20.09.24 wird gebeten. Ein Mittagsimbiss und Getränke auf Selbstkostenbasis stehen zur Verfügung. Die Förderung des Vorhabens erfolgt aus Mitteln des hessischen Klimaplans.
Zielgruppe
Landwirte, Berater, interessierte Personen
Hinweise
Veranstaltungsort: Biobetrieb Andreas & Michael Bott
Forstweg (am Ortsausgang auf der rechten Seite), Koordinaten: 50.473643, 9.753661
36124 Eichenzell-Lütter
Veranstaltungsdetails
- Veranstalter
- Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen
- Maximale Kapazität
- -
- Teilnehmerbeitrag
- -
- Anmeldeschluss
- 20. September 2024
- Veranstaltungsort
-
Biobetrieb Andreas & Michael Bott
Forstweg
36124 Eichenzell-Lütter