Landwirtschaftliche Woche Nordhessen – Auftakt für den Branchendialog

Resilienz und politische Weichenstellungen im Fokus

Veranstaltungssaal mit Zuschauern
Mit rund 180 Gästen ist die 78. Ausgabe der Landwirtschaftlichen Woche Nordhessen in der Stadthalle Baunatal gestartet, gemeinsam mit den 33. Kasseler Gartenbautagen.

Baunatal: Am Montag startete der traditionsreiche Auftakt der hessischen Landwirtschaftsbranche zum Jahresbeginn – die 78. Landwirtschaftliche Woche Nordhessen in der Stadthalle Baunatal. Nach der Eröffnung durch Karsten Schmal, Präsident des Hessischen Bauernverbandes (HBV) und Vorsitzender der AG Landwirtschaftliche Woche, richteten Ingmar Jung, Hessischer Minister für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat, Andreas Siebert, Landrat Kassel und Henry Richter, Bürgermeister Stadt Baunatal einige Worte an die Zuschauer.

Resilienz – Schlüssel für die Zukunft der Landwirtschaft

Das Leitthema „Resilienz“ prägte die Diskussionen und Vorträge des heutigen Tages und der ganzen Veranstaltung. Dies wurde besonders deutlich im Gespräch mit Dr. Angelika Trabert, Para Dressurreiterin, zum Thema „Wie man Hürden mit Willenskraft meistert“. Anschließend referierte Stefanie Sabet, Generalsekretärin Deutscher Bauernverband, über „Was erwartet die deutsche Landwirtschaft 2026 und danach?“
Karsten Schmal verdeutlichte die großen Herausforderungen, vor denen die Landwirtschaft derzeit steht:
sinkende Erzeugerpreise, fehlende Wettbewerbsfähigkeit und steigende Kosten für Lohn, Energie und Betriebsmittel sowie wachsende Bürokratie belasten die Betriebe. „Unsere Landwirte brauchen Strukturen,
die Krisen abfedern, und politische Rahmenbedingungen, die Planungssicherheit geben“, betonte der
HBV-Präsident. „Resilienz bedeutet für uns nicht nur Widerstandskraft, sondern auch den Mut, neue Wege
zu gehen.“

Politik und Praxis: Herausforderungen und Chancen

Landwirtschaftsminister Jung machte deutlich, wie wichtig der gemeinsame Austausch für die Zukunft der
Landwirtschaft ist: „Auch 2026 wird wieder ein Jahr voller Herausforderungen und Veränderungen. Die
aktuellen Diskussionen über die sinkenden und teils ruinösen Preise im Einzelhandel, die Unterstützung
der Tierhaltung, das Mercosur-Abkommen und der mittelfristige Finanzrahmen der EU geben bereits einen ersten Vorgeschmack. Auch die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest bleibt eine zentrale Aufgabe. Deshalb ist es umso wichtiger, dass sich die Landwirtschaft zu Beginn des Jahres in Nordhessen versammelt, um sich auszutauschen und nach Lösungen für die drängenden Themen der Branche zu suchen.
Wir werden dabei weiterhin auf unseren Kurs setzen und sicherstellen, dass bei allen Entscheidungen die
Wettbewerbsfähigkeit und Planungssicherheit unserer Betriebe im Vordergrund stehen. Zudem werden
wir uns weiterhin für den Abbau unnötiger Bürokratie einsetzen. Gleichzeitig wollen wir entschlossen die
Chancen nutzen, die aus diesen Herausforderungen entstehen. Besonders wichtig ist es, die Regionalität zu stärken und die Vielfalt regionaler Wertschöpfungsketten zu fördern. Wir möchten zudem die Resilienz unserer Betriebe gegenüber Krisen weiter ausbauen. Denn wir wissen, wie unverzichtbar die Arbeit unse-rer Bäuerinnen und Bauern für unser Land ist.“

Gemeinsam Wege für eine starke Landwirtschaft finden

„Die Landwirtschaftliche Woche Nordhessen bietet den idealen Rahmen für Austausch und Diskussion“, unterstreicht Schmal. „Unser Ziel ist es, gemeinsam Wege zu finden, wie wir unsere Landwirtschaft wider-standsfähig und zukunftsfähig machen.“
„Gerade in herausfordernden Zeiten brauchen landwirtschaftliche Betriebe verlässliche Partner an ihrer Seite. Mit seinen vielfältigen Angeboten unterstützt der LLH die Betriebe dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und ihren Betrieb zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Die Landwirtschaftliche Woche Nordhessen bietet dafür immer wieder wertvolle Anregungen und neue Impulse“, äußert die kommissarische Leitung des Landesbe-triebs Landwirtschaft Hessen, Anna Kaiser und Katrin Walmanns.
Die Landwirtschaftliche Woche Nordhessen läuft bis zum 14. Januar und bietet zahlreiche Fachvorträge. Weitere Informationen finden Sie unter www.llh.hessen.de/beratung/veranstaltungen.

Kontakte
>> Alle Kontakte anzeigen
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.