Basislehrgang Legehennenhaltung März 2027
Inhalt
Basislehrgang Legehennenhaltung März 2027
(dreitägiges Seminar)
Sie haben schon länger Legehennen, möchten sich aber gerne auf den aktuellen Stand des Wissens bringen? Sie haben seit Kurzem Legehennen oder planen in die Legehennenhaltung einzusteigen?
Dieses Seminar bietet einen Rundumblick mit allen wichtigen Themen zur Legehennenhaltung. Themenschwerpunkte sind: Rechtsgrundlagen, Vermarktung, Verhalten der Tiere, Tierbeurteilung, Haltungssysteme, Fütterung, Herdenmanagement, Controlling, Anatomie und Tiergesundheit. Die Theorie wird mit praktischen Einblicken ergänzt.
Theoretische Einheiten:
- Einführung in die Legehennenhaltung
- Rechtliche Grundlagen (TierSchG, TierSchNutztV, EU-Öko-Verordnung, Vermarktungsnormen für Eier, etc.)
- Stallsysteme und Stalleinrichtungen, Fest- und Mobilstall
- Verhalten von Legehennen
- Fütterung
- Anatomie und Physiologie der Legehenne
- Virale-, bakterielle-, und parasitäre Erkrankungen
- Prophylaktische Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Legehennen (Biosicherheit)
- Ordnungsgemäßes Nottöten (Theorie)
- Herdenführung und Management
- Controlling
- Tierbeurteilung anhand Tierwohlindikatoren
- Aufzeichnungspflichten
- Auswertungsmöglichkeiten
Praktische Einheiten:
- Tierbeurteilung
- Sorgsamer Umgang, Einfangen, Verladen
- Packstelle mit Hygienekonzept
Referierende:
Dr. Christiane Keppler (LLH), Bernd Grünhaupt, LLH, Inga Garrelfs (LLH)
Dr. Franca Möller (Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische, Justus-Liebig-Universität)
Thorsten Hartung (Regierungspräsidium Gießen)
Zielgruppe
Landwirte, Legehennenhalter, interessierte Personen
Hinweise
Die Seminargebühren enthalten: Seminarunterlagen, Mittagessen, Getränke im Seminarraum, Kuchen und ggf. Schutzkleidung. Die Rechnungsstellung erfolgt im Vorfeld.
Eine Übernachtung am Landwirtschaftszentrum Eichhof ist zum Lehrgangszeitpunkt leider nicht möglich. Gerne lassen wir Ihnen auf Anfrage eine Hotelliste zukommen.
Eine Teilnahmebescheinigung wird im Anschluss des Seminars ausgeteilt.
Der Lehrgang entspricht den Anforderungen einer mehrtägigen Fortbildungsveranstaltung hinsichtlich der Auswahlkriterien im AFP.
Derzeit wird geprüft, ob dieser Lehrgang künftig zusätzlich als Sachkundelehrgang mit abschließender Prüfung angeboten werden kann. Sofern die erforderlichen Voraussetzungen hierfür vorliegen, würde sich an den Lehrgang ein zusätzlicher Prüfungstag anschließen.
In diesem Fall bestünde für die Teilnehmenden die Möglichkeit, den Prüfungstag gegen einen entsprechenden Kostenaufschlag nachträglich hinzuzubuchen. Nach erfolgreichem Bestehen der Prüfung könnte – vorbehaltlich der abschließenden rechtlichen und fachlichen Anerkennung – erstmals bundesweit ein entsprechender Sachkundenachweis im Rahmen dieses Lehrgangs erworben werden. Sobald es in dieser Angelegenheit neue Entwicklungen gibt, werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren.
Veranstaltungsort:
Landwirtschaftszentrum Eichhof, Seminarraum Schlosshof
Schlossstr. 1 (NICHT Schlosserstr.!)
36251 Bad Hersfeld
Veranstaltungsdetails
LLH
25
450
Die Seminargebühren enthalten: Seminarunterlagen, Mittagessen, Getränke im Seminarraum, Kuchen am Nachmittag und ggf. Schutzkleidung. Die Rechnungsstellung erfolgt im Vorfeld.
---
