Veranstaltungen & Termine

Soja-Feldtag in Südhessen

Veranstaltungstermine

20.08.2026 14:00 - 17:00 Uhr

Inhalt

Das Leguminosen-Netzwerk lädt zusammen mit dem Demonstrationsbetrieb Brunnenhof (Wolfgang Wegfahrt) zum Soja Feldtag in Bensheim-Schwanheim ein. 
Betriebsleiter Wolfgang Wegfahrt stellt seinen Betrieb und seine langjährigen Erfahrungen im Anbau und der Vermarktung von Sojabohnen vor. LLH Pflanzenbauberater Thomas Bickhardt gibt Einblicke in den Anbau von Sojabohnen in Südhessen. Martin Miersch vom Sojaförderring wird die interessante wirtschaftliche Seite des Sojaanbaus vorstellen. Es folgen die Präsentationen verschiedener Sojasorten von 000 – 0 Sorten durch die Züchter. Im Anschluss berichten regionale Landhänder von den Soja – Vermarktungsmöglichkeit. Ende und Ausklang des Feldtags mit Imbiss und Getränken.

Tagesordnungspunkte

Datum Uhrzeit Inhalt
20.08.2026 14:00 Beginn, Vorstellung des Leguminosen-Netzwerkes (Clara Stieg, LLH, LeguNet)

Treffen direkt an der Versuchsfläche: Koordinaten: 49°41'09.4"N 8°34'51.0"E

20.08.2026 14:15 Betriebsvorstellung Brunnenhof (Wolfgang Wegfahrt, Betriebsleiter)

Anbauerfahrung und Vermarktung von Sojabohnen 

20.08.2026 14:40 Einblick in den Sojaanbau (Thomas Bickhardt – LLH Pfanzenbauberatung)
20.08.2026 15:00 Wirtschaftlichkeit von Sojabohnen in der Fruchtfolge (Martin Miersch, Sojaförderring)
20.08.2026 15:30 Führung durch die Sojasortendemo: Vorstellung der Sorten durch die Züchter
20.08.2026 16:15 Erfassung & Vermarktung von Sojabohnen (Agrarhandel Remsperger)
20.08.2026 17:00 Ende und Ausklang der Veranstaltung mit Imbiss und Getränken

Zielgruppe

Landwirt/innen, Verarbeiter/innen, Unternehmen aus dem vor- und nachgelagerten bereich, Berater/innen, Interessierte

Hinweise

Das LeguNet wird im Rahmen der Eiweißpflanzenstrategie des BMEL gefördert, um den Anbau, die Verwertung und den Selbstversorgungsgrad regionaler Körnerleguminosen zu steigern. Das LeguNet ist ein Netzwerk für den konventionellen und den ökologischen Landbau, daher sind alle interessierten Betriebe herzlich eingeladen.

Hinweis zum Datenschutz:Der/die Teilnehmer/in ist damit einverstanden, dass der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) ihre personenbezogenen Daten für die Organisation der Veranstaltung nutzt. Es ist üblich, dass in diesem Rahmen auch Foto-, Bild- oder Filmaufnahmen erstellt werden, auf denen auch Teilnehmende abgebildet sein können. Sofern nicht ausdrücklich zu Beginn der Veranstaltung das Nichteinverständnis erklärt wird, geht der LLH davon aus, dass die Teilnehmenden mit den Aufnahmen und deren Verwendung einverstanden sind. Eine Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung der Seminarunterlagen ist ausschließlich dem Urheber bzw. entsprechend Nutzungsberechtigten vorbehalten. Der LLH erklärt ausdrücklich, dass die genehmigte Verarbeitung personenbezogener Daten mit größter Sorgfalt und nur für den genannten Zweck erfolgt. Die Datenbestände werden nach den Sicherheitsleitlinien des Landes Hessen geschützt und nicht an Dritte weitergegeben.


Veranstaltungsdetails

Veranstalter

LLH

Maximale Kapazität

0

Teilnehmerbeitrag

0,00

Anmeldeschluss

---

Veranstaltungsort
Soja-Sortendemonstration Brunnenhof
Koordinaten: 49°41'42.7"N 8°35'13.4"E
64625 Bensheim/Schwanheim
Ansprechpartner
Stieg, Clara (LLH)
+49 561 7299 378
+49 175 5682143
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.