Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Veranstaltungen & Termine

Agroforstsysteme – Potentiale für die Betriebsentwicklung und Umsetzung

Veranstaltungstermine
24. Oktober 2024 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Inhalt

In vielen wissenschaftlichen Untersuchungen und Veröffentlichungen zum Thema Klimaschutz und Landwirtschaft werden Agroforstsysteme als eine der Maßnahmen mit dem höchsten Potenzial aufgezeigt. Zudem bieten entsprechende Systeme auch Chancen zur Anpassung an Klimaveränderungen wie z.B. Hitze und Starkregen.

Zudem können auf diesem Weg verschiedene direkte und indirekte Produktionsziele erreicht werden, wie z.B. Wertholzproduktion, Energieholz, Fruchtproduktion, gesteigertes Tierwohl durch Beschattung von Tierbeständen, Erosionsschutz.

Wie stellt sich das für den einzelnen Betrieb im konkreten Fall dar und wo gibt es Hilfe, wenn man mit dem Gedanken spielt Gehölze zu integrieren und sich informieren möchte? Was ist zu beachten? In der Veranstaltung wird es neben einer allgemeinen Einführung zum Thema Agroforst-Systeme, praktische Beispiele und Raum für Rückfragen und Diskussion geben.

Die Veranstaltung wird im Rahmen der Klimaberatung organisiert, die über den Klimaplan Hessen gefördert wird.

Zielgruppe

Landwirtschaftliche und gartenbauliche Betriebe mit Ihren Betriebsleitenden und Mitarbeitenden, Landwirtinnen und Landwirte und Gärtnerinnen und Gärtner in Ausbildung, Beraterinnen und Berater, Forschende, weitere interessierte Personen

Hinweise

Mareike Jäger (Dipl.-Ing. Agr. und Landwirtin) wird den Teilnehmenden über das Projekt SilvoCultura Programm | SilvoCultura berichten:

In Zusammenarbeit mit myclimate wurde hier ein Förderprogramm für Agroforst- und Vitiforstprojekte in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein auf die Beine gestellt. Landwirtschaftliche Betriebe, welche Bäume in ihre Kulturflächen integrieren wollen, erhalten über dieses Programm umfangreiche fachliche und finanzielle Unterstützung. Unter welchen Rahmenbedingungen dies funktioniert und welche Beispiele es bereits gibt wird dargestellt und erläutert.

Landwirt Hans Pfeffer vom Betrieb „Bannmühle“ Die Bannmühle – Jeder Tag schmeckt anders (bannmuehle.de) wird die Teilnehmenden im Praxisbeispiel an seinen langjährigen Erfahrungen mit Bäumen in seiner Landwirtschaft teilhaben lassen. Er kombiniert dort Obstbau und Tierhaltung (Rinder und Hühner). Was sind seine Beobachtungen in der landwirtschaftlichen Praxis? Welche Vorteile bieten die Gehölze und an welchen Stellen ist es herausfordernd?

Tobias Hoppe Agroforst-Berater bei Bioland e.V. rundet den Abend mit Infos zu den neuesten Regelungsänderungen in der staatlichen Agroforst-Förderung, sowie mit weiterem Erfahrungswissen aus der Beratung ab. Die Veranstaltung wird online über Big Blue Button stattfinden.

Das Programm ist browserbasiert und erfordert keinen Download. Den Zugangslink erhalten Sie in der automatischen Antwort auf Ihre Anmeldung und weitere Hinweise zur Teilnahme erhalten Sie spätestens einen Tag vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.

Veranstaltungsdetails

Veranstalter
Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen
Maximale Kapazität
200
Teilnehmerbeitrag
-
Anmeldeschluss
-
Veranstaltungsort
Online-Veranstaltung