Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Unternehmensführung

„Mit uns im Gleichgewicht“

„Es ist besser, Gesundheit zu erhalten, als Krankheit zu behandeln.“

Die SVLFG hat ihre Präventionsmaßnahmen für Menschen in der Landwirtschaft, im Forst und im Gartenbau in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut. Die körperliche und seelische Gesundheit und damit die Lebensfreude und Arbeitsfähigkeit sollen erhalten bleiben. Die Kampagne „Mit uns im Gleichgewicht“ fasst bestehende Angebote und neue Projekte zusammen. Pflegende Angehörige bilden einen Schwerpunkt: für sie hält die SVLFG Erholungsangebote und Angebote zur gegenseitigen Unterstützung bereit. Online-Gesundheitstrainings zum Beispiel bei Schlafproblemen ermöglichen eine Teilnahme unabhängig von Ort und Zeit.

Die Kampagne „Mit uns im Gleichgewicht“ spricht auch klassische Themen in der Unfallverhütung wie Trittsicherheit an. Die Beratungskräfte des LLH stellen regelmäßig fest, dass Stress die zentrale Herausforderung für viele Personen in Landwirtschaft und Gartenbau darstellt. Die SVLFG bietet Seminare für den besseren Umgang mit Stress an. Telefonische Einzelfallcoachings und eine 24 h Krisenhotline schaffen akute Linderung in dringenden Fällen.

Der LLH bietet für schwierige wirtschaftliche Situationen mit oder ohne Verbindung zu seelischen Problemen eine kostenfreie sozioökonomische Beratung an. Für Konfliktsituationen rund um die Landwirtschaft und den Gartenbau stehen speziell geschulte Mediatoren des LLH zur Verfügung, deren Tätigkeit im Rahmen einer Kooperation mit der SVLFG für viele Betriebe kostenfrei angeboten wird. Die Beratungsangebote von LLH und SVLFG ergänzen sich an vielen Stellen und können parallel genutzt werden.

Das Verständnis für Prävention nimmt weiter zu. Gerade für psychische Erkrankungen gibt es sehr wirksame Vorbeugemaßnahmen.
Alle Angebote der SVLFG finden Sie unter:

https://www.svlfg.de/gleichgewicht

  • Telezentrum „Mit uns im Gleichgewicht“
    Tel.: 0561 785 10512
  • Krisenhotline
    Tel.: 0561 785 10101

 

 


Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag