Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Nickel aus Senf für Akkus?

Nickel gilt als Schlüsselmetall für eine umweltfreundlichere Wirtschaft. So ist Nickel ein wichtiger Bestandteil bei der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien, die in Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommen.

In einem Forschungsprojekt der Universität Wageningen, zweier US-amerikanischer Universitäten und eines französischen Unternehmens wird derzeit das Potenzial von Senf für die Gewinnung von Nickel aus dem Boden (Phytomining) untersucht. Von verschiedenen Senfarten ist bekannt, dass sie in der Lage sind, Metall aus dem Boden aufzunehmen und im Pflanzengewebe zu speichern. Nach der Isolierung aus der metallhaltigen Pflanzenmasse könnte Nickel industriell genutzt werden und so dazu beitragen, Umweltschäden durch den traditionellen Tagebau zu verringern.

Ein Ziel des Projektes ist es, Gene zu identifizieren, die die Nickelaufnahme, die Nickelspeicherung und die Biomasseproduktion von Senf verbessern, um mehr Nickel von der Fläche ernten zu können. Außerdem wird untersucht, inwieweit der Nickelgehalt in der Pflanze durch eine Verzögerung der Blüte erhöht werden kann.


Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag