Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Veranstaltungen & Termine

Exkursion: Digitalisierung in der Praxis – von Feldgemüse bis Photovoltaik

Veranstaltungstermine
23. Mai 2024 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr
24. Mai 2024 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Inhalt

Im Rahmen der Exkursion „Digitalisierung in der Praxis – von Feldgemüse bis Photovoltaik“ besichtigen wir unterschiedliche Betriebe und Unternehmen im Altmarkkreis und im Wendland. Das Schwerpunktthema der Exkursion ist im weitesten Sinne die Digitalisierung – sei es in Form von Dokumentenmanagementsystemen, Farmmanagementsoftware, Hackrobotern oder auch in Form einer automatisierten Kartoffellagerkühlung. Außerdem besichtigen wir Deutschlands größte Agro-Photovoltaikanlage. Ziel der Exkursion soll es sein, Eindrücke von den Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Anwendungen und Geräten zu bekommen. Darüber hinaus soll die Exkursion dazu anregen, Digitalisierung immer im betriebsindividuellen Zusammenhang zu betrachten und gleichzeitig kritisch zu hinterfragen.

Unsere Exkursion startet nach einer individuellen Anreise am Hauptbahnhof Hannover. Auf dem Weg ins Wendland machen wir im Altmarkkreis einen Halt, genauer bei der Kalbe GbR in 39624 Kalbe (Milde). Die 1700 ha große Betriebsgemeinschaft baut an vier Standorten Kartoffeln, Rüben und Getreide an. Schwerpunkt ist der Anbau von Speise- und Pommeskartoffeln. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Saatgutvermehrung von Weizen, Gerste und Roggen. Besonders sehenswert ist die zwei Jahre alte Kartoffellagerhalle zur Lagerung und Kühlung von bis zu 6800 t Kartoffeln. Die Steuerung der Kühlanlage ist in dieser Art nahezu einzigartig. Die sieben klimatisierten Kühlzellen und eine Vorwärmzelle werden in Abhängigkeit von der aktuellen und vorhergesagten Wetterlage automatisch gesteuert. Nach der ausführlichen Besichtigung der Kühlhalle in Kalbe, fahren wir weiter ins Wendland.

Die ökologisch wirtschaftende Schäfer/Meyer GbR baut auf rund 400 ha Kräuter, Gemüse, Kartoffeln, Mais, Getreide und Körnerleguminosen an. Bei der Bewirtschaftung des Betriebes kommt digitale Technik zum Einsatz: Immer mit dem Ziel der Effizienzsteigerung, wird im Agrarbüro ein Dokumentenmanagementsystem und eine Farmmanagementsoftware eingesetzt. Das Farmmanagementsystem wird zur Verwaltung von Aufträgen, zum Flottenmanagement, zur Spurplanung und zur Erstellung von Applikationskarten genutzt. Auf den Flächen des Betriebes kommt ein Hackroboter (Farmdroid) zum Einsatz. Mit einem intelligenten Bewässerungssystem werden die Gemüse- und Kräuterkulturen bei Bedarf ressourcenschonend bewässert. Nach den beiden Betriebsbesichtigungen fahren wir zum Abendessen und zur Übernachtung in ein nahe gelegenes Landhotel. Gemeinsam lassen wir den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen besichtigen wir die Steinicke GmbH. Dort wird ein Teil der auf den Flächen der Schäfer/Meyer GbR angebauten Kräuter getrocknet. Die Steinicke GmbH trocknet eine breite Palette an Kräutern und Gemüsesorten und exportiert 70 % der Produkte in die ganze Welt. Der hohe Energiebedarf wird unter anderem durch Deutschlands größte Agro-Photovoltaik-Anlage gedeckt, die auf einem Hektar Fläche jährlich 700.000 kWh Strom liefert. Sie ist auf 6 m Höhe installiert. Unter der Anlage wird Schnittlauch angebaut. Die Anlage ist mit zweiseitigen Solarmodulen ausgestattet, die das einfallende Licht nicht nur über die Vorder-, sondern auch über die Rückseite nutzen können. Nach der Besichtigung und einem Mittagsimbiss fahren wir zurück nach Hannover.

Die Exkursion wird von den LLH-Beratungskräften Lena Gedig und Martin Himmelmann (beide Projekt DigiNetz) begleitet. Auch aus dem LLH-Beratungsteam Gartenbau wird eine Person die Exkursion begleiten.

Ablauf:

Donnerstag, 23.05.:

Eigenständige Anreise, entweder als Fahrgemeinschaft mit dem PKW oder mit dem Zug, z.B. ICE ab Frankfurt Hbf um 6:57 h über Kassel und Göttingen. Wir helfen gerne bei der Planung der Anreise, sprechen Sie uns an!

11:00 h: Treffpunkt am Hauptbahnhof Hannover

11:15 h: Abfahrt mit dem Reisebus ab Hannover Hbf

13:30 h: Mittagsimbiss und Betriebsführung, Kalbe GbR, 39624 Kalbe (Milde)

16:00 h: Betriebsführung Schäfer/Meyer GbR, 29462 Wustrow

19:00 h: Abendessen in einem Landgasthof der Umgebung

Ausklang und Übernachtung im Landgasthof

Freitag, 24.05.:

09:30 h: Abfahrt ab Landgasthof

10:00 h: Betriebsführung Steinicke GmbH, 29439 Lüchow

12:30 h: Mittagsimbiss, im Anschluss Rückfahrt mit dem Reisebus

16:00 h: Ende der Exkursion am Hbf Hannover, eigenständige Rückfahrt

Zielgruppe

alle interessierten Landwirtinnen und Landwirte

Hinweise

Kosten fallen für die Übernachtung und die Verpflegung an und werden von jedem Teilnehmenden selbst entrichtet.
Die Fahrtkosten für den Reisebus werden durch das Projekt DigiNetz getragen.

Veranstaltungsdetails

Veranstalter
Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen - Projekt DigiNetz
Maximale Kapazität
30
Teilnehmerbeitrag
-
Anmeldeschluss
16. Mai 2024
Veranstaltungsort
diverse Betriebe