Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Nachhaltige Bauernhöfe

Biohof Amend

Unser Motto: Landwirtschaft ist Leidenschaft!

Angus-Kühe auf einer frischen Weide; Foto: © Jens Amend

Unser Hof liegt in Treis, einem Ortsteil von Staufenberg im Lumdatal zwischen Gießen und Marburg. Auf 105 ha bauen wir Getreide und Leguminosen in Bio-Qualität an. Zudem halten wir Mutterkühe und Pferde. Der Biohof Amend wird in der 6. Generation als Familienbetrieb geführt, worauf wir sehr stolz sind! Jens Amend übernahm den elterlichen Betrieb im Jahr 2000, dennoch unterstützen die Eltern Helga und Erich weiterhin tatkräftig bei den anfallenden Arbeiten. Im Jahr 2001 wurde auf ökologischen Landbau umgestellt.

Jens Amend: „Das Thema Nachhaltigkeit spielt nicht nur auf unserem Betrieb, sondern auch im täglichen Leben unserer Familie eine große Rolle. In Gesprächen mit Bekannten und Verwandten versuchen wir aufzuzeigen, dass jeder mit kleinen Dingen dazu beitragen kann, dass unsere Erde sich nachhaltiger entwickelt, und wir für zukünftige Generationen eine lebenswerte Zukunft bieten können“.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns: Da wir schon seit 20 Jahren nach Bioland-Richtlinien arbeiten, ist es unsere Leidenschaft, nur eigene Futtermittel zu erzeugen und in einem nahezu geschlossenen Kreislauf zu wirtschaften. Wir möchten die uns anvertrauten Böden in einem fruchtbaren Zustand hinterlassen, so dass auch unsere Enkelkinder noch gesunde Lebensmittel produzieren können.

Wir nehmen am Projekt teil, weil wir uns gerne mit anderen Betrieben austauschen und Inspiration für die Zukunft sammeln möchten. Das Thema Nachhaltigkeit ist aktueller denn je, deshalb sind wir offen, Neues anzunehmen und im eigenen Betrieb umzusetzen. Außerdem möchten wir den Nachhaltigkeitsgedanken in der Gesellschaft fördern.

Steckbrief

Betriebsübernahme:2000
Bewirtschaftungsform:Biologisch
Arbeitskräfte:ganz viele helfende Hände
Fläche:105 ha
Landwirtschaftlicher Schwerpunkt:
  • Ackerbau (Getreide und Leguminosen)
  • Mutterkuhhaltung (20 Mutterkühe der Rasse Deutsche Angus und Anguskreuzungen mit Nachzucht)
  • Pferdehaltung
  • Grünland zur Beweidung und Futternutzung
Verarbeitung und Vermarktung:
  • Backgetreide wird an eine Mainzer Biobäckerei geliefert
  • Absetzer der Mutterkühe gehen an Biobetriebe in der Umgebung
  • Schlachtung einzelner Tiere zur Selbstvermarktung

Kontakt

Biohof Amend
Hauptstr. 112
35460 Staufenberg
www.biohof-amend.de
Instagram: biohof-amend


Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag