Marktinformation & Preise
Kartoffelmarkt – 2024
Die ersten frühen Kartoffeln aus Hessen liegen bereits in den Supermarktregalen. Die Umstellung von alterntiger Ware auf Frühkartoffeln gestaltet sich in diesem Jahr besonders zügig.
Das durchwachsene Wetter bereitet aber Probleme bei der Ernte. Bislang sind die Kartoffeln noch losschalig. Die Reifeförderung läuft. Die Erzeugerpreise liegen für Frühware bei 90 bis 100 Euro.
Erntebedingungen
In Hessen werden auf einer Fläche von etwa 4.400 ha Kartoffeln angebaut. Die starken Regenfälle und nassen Böden verzögern in einigen Regionen die Ernte. Die Gefahr durch Pilzbefall wird durch die schwüle Wetterlage begünstigt. Kartoffelanbau ist in diesem Jahr eine Herausforderung. Über Erträge und Qualität wird weiterhin spekuliert.
Die ersten Frühkartoffeln werden mit hohen Preisen vermarktet. Angesichts der steigenden Betriebskosten und der knappen Versorgungslage könnten Kartoffeln in diesem Jahr auch hochpreisig bleiben. Die ungünstige Witterung könnte zu Qualitätsproblemen führen. Die Nässe sorgt für einen starken Virusdruck.