Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Rinder-Haltung

Ein voller Erfolg – erster Sachkundelehrgang Mutterkuhhaltung mit Begeisterung angenommen

Vom 28.10. bis zum 31.10. fand der erste Lehrgang „Sachkundenachweis Mutterkuhhaltung – Zukunftsfähige und nachhaltige Haltung von Mutterkühen“ im Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) am Standort in Alsfeld statt.

Personengruppe in einem Stall betrachtet eine Mutterkuhherde
Betrachtung der Mutterkuhherde im Stall

Der Kurs wurde vom LLH-Beratungsteam Tierhaltung in Zusammenarbeit mit dem Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landkreises Vogelsberg durchgeführt.

Der Kurs richtete sich an Mutterkuhhalterinnen und -halter und diejenigen, die gerne in die Mutterkuhhaltung einsteigen wollen. Von der Einführung in die Mutterkuhhaltung, über das Weidemanagement bis hin zur Vermarktung und Wirtschaftlichkeit greift der Kurs ein kompaktes Rundumwissen auf, um einen guten Überblick über alle wichtigen Aspekte in der Mutterkuhhaltung zu erhalten.

Neben der Wissensvermittlung in theoretischen Einheiten im Seminarraum wurden auch praktische Einheiten in den Kurs integriert.

Die Praxis kommt nicht zu kurz

An zwei Tagen besichtigten die elf Teilnehmenden mit den LLH-Beratungskräften Immo Georg, Jonas Carle und Natascha Schwarz Mutterkuhbetriebe in der Umgebung.

Der Schwerpunkt des ersten Betriebs lag auf der Beurteilung der Tiere (s. Foto 1). Neben der Konditionsbeurteilung wurden allgemeine Tierschutzindikatoren wie z. B. die Sauberkeit, der Zustand der Klauen und der Gelenke betrachtet. Ebenso wurde das Laufverhalten der Tiere beurteilt. Das vorhandene Stallsystem galt es zu begutachten und die jeweiligen Vor- und Nachteile des Systems näher zu analysieren.

Auf dem zweiten Betrieb lag der Fokus auf dem Stall- und Zaunbau, dem Einziehen von Ohrmarken sowie der essenziellen Mineralfutterversorgung bei Mutterkühen.

Neben den Betriebsbesuchen folgte eine praktische Einheit im Seminarraum, bei der alle Teilnehmenden gängige Futtermittel beurteilen konnten. Außerdem wurden Giftpflanzen betrachtet, die auf Weiden und Wiesen unerwünscht sind.

Gruppenfoto, die Personen halten Urkunden mit in den Händen
Die Referierenden und glücklichen Absolventinnen und Absolventen des ersten Sachkundelehrgangs Mutterkuhhaltung in Alsfeld

Nach den lehrreichen Tagen in Theorie und Praxis folgte abschließend eine Lernerfolgskontrolle, die durch das ansässige Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz und der stellvertretenden Fachgebietsleitung des Beratungsteams Tierhaltung, Natascha Klinkel, durchgeführt wurde.

Alle Teilnehmenden konnten die Prüfungen erfolgreich abschließen und erhielten ihren Sachkundenachweis. Somit steht einer erfolgreichen Mutterkuhhaltung nichts mehr im Wege.

Nach dem Lehrgang ist vor dem Lehrgang: Der nächste Termin steht bereits fest!

Vom 25. bis 28. Februar 2025 findet der nächste Lehrgang in Alsfeld statt. Jetzt online anmelden unter:

https://llh.hessen.de/beratung/veranstaltungen/75837/

Bei weiteren Fragen rund um den Kurs können sich Interessierte bei Natascha Klinkel melden:

E-Mail: oder Telefon: 0151-16893213


Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag