Pferde
Mit keinem anderen Tier ist die Geschichte der Menschheit so eng verbunden wie mit dem Pferd. Der Reit- und Fahrsport gehört zu den beliebtesten Sportarten. Allein die Beschäftigung mit dem Pferd fördert die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und erzieht sie zu Verantwortung, Respekt und Rücksichtnahme.
Dabei legt eine gute Ausbildung von Pferd und Reiter den Grundstein für jeden Erfolg. Diesem Auftrag hat sich nicht zuletzt das Landgestüt Dillenburg als Landesreit- und Fahrschule verschrieben. Als größter Ausbildungsbetrieb im Beruf Pferdewirt des Landes Hessen, als überbetriebliche Ausbildungsstätte und Träger unterschiedlichster Ausbildungsgänge bis hin zum Reiten als Schulsport leistet Dillenburg wesentliche Basisarbeit.
In Hessen leben derzeit rund 78.000 Pferde auf gut 16.000 Betrieben (Quelle: Hessische Tierseuchenkasse, Stand: September 2023). Es sind verschiedene Pferde- und Ponyrassen sowie verschiedene Haltungsformen vertreten. Den landwirtschaftlichen Betrieben bieten die Pferdehaltung und der Dienstleistungsbereich rund um das Pferd echte Einkommensalternativen.
Die LLH-Pferdexperten stehen allen Pferdehaltern- und züchtern in Hessen mit Fachwissen und Informationen zur Seite. Arbeitsgebiete der Beratungsteams „Tierhaltung“ und „Tierzucht“ sind unter anderem die artgerechte Haltung und Fütterung, Tierschutz und Tierrecht, Unterstützung der in Hessen wirkenden Pferdezuchtverbände, Richtertätigkeit auf Zuchtschauen sowie die Herdenschutzberatung. Für Pensionsstallbetreiber wird zudem im Rahmen der „Interessengemeinschaft Tierwohl in der Pferdehaltung“ eine sehr spezifische und umfassende Beratung angeboten.