Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.
Veranstaltungen & Termine
Hessische Kennarten als Basis einer erfolgsorientierten Förderung extensiver Grünlandbewirtschaftung
- Veranstaltungstermine
-
16. Mai 2024 10:00 Uhr
bis
16:00 Uhr
Inhalt
Durch eine extensive Nutzung von Grünlandflächen kann ihr bestehender Artenreichtum erhalten und sogar gefördert werden. Solche Flächen bieten eine wichtige Nahrungsgrundlage und Lebensraum für zahlreiche Insekten und Wildtiere. Um den Bestand an wertvollen Grünlandflächen zu sichern und ggf. zu erhöhen, wird seit 2023 die Öko-Regelung 5 „Ergebnisorientierte extensive Bewirtschaftung von Dauergrünlandflächen mit Nachweis von mindestens vier regionalen Kennarten“ über die erste Säule der Agrarförderung angeboten.
Bereits im letzten Jahr hat dadurch das Interesse an extensiver Grünlandbewirtschaftung und vor allem den sogenannten „Kennarten“ stark zugenommen. Eine Kooperation zwischen dem Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG), dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) und der Universität Kassel versorgte die landwirtschaftliche Praxis und ihre Multiplikatoren mit Informationsmaterialien und Fortbildungsveranstaltungen.
Diese Veranstaltungen werden auch 2024 fortgeführt und in Zusammenarbeit mit dem Bildungsseminar Rauischholzhausen und der Naturschutzakademie Wetzlar angeboten.
Neben kurzen Fachinputs zu den Kennarten sowie dem förderrechtlichen Hintergrund wird das Schulungsangebot hauptsächlich draußen auf den Flächen bei der Bestimmung der Kennarten stattfinden.
Die Schulungen sind ein Kooperationsangebot vom Zentrum für Artenvielfalt des HLNUG mit der Biodiversitätsberatung und Fachinformation Pflanzenbau des LLH.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschäftigte des Landes Hessens, die als Multiplikatoren in den Bereichen Landwirtschaft und Naturschutz tätig sind.
Für Landwirte gibt es ebenfalls Kennartenschulungen. Diese werden sowohl von den Landschaftspflegeverbänden, den Ämtern als auch vom LLH angeboten. Die Veranstaltungen des LLH finden Sie unter: LLH-Veranstaltungen zum Thema Biodiversität
Da dort noch nicht alle Schulungsangebote veröffentlicht sind, erhalten Sie nähere Informationen auch über:
Für Südhessen
Frau Anja Eirich
+49 160 96244889
Für Mittelhessen
Larissa-Sophia Blecker
+49 171 6533702
Für Nordhessen
Martina Behrens
+49 561 7299504
Firmenvertreter/-innen und interessierte Hobbybotaniker/-innen können leider nicht an den LLH-Schulungen teilnehmen. Wir bitten Sie daher höflich, sich bei anderen Anbietern umzusehen und hoffen auf Ihr Verständnis.
Hinweise
Verpflegung: Wir bitten darum, Pausenverpflegung selbst mitzubringen.
Veranstaltungsdetails
- Veranstalter
- Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) und Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG)
- Maximale Kapazität
- 30
- Teilnehmerbeitrag
- -
- Anmeldeschluss
- 25. April 2024
- Veranstaltungsort
-
Bildungsseminar Rauischholzhausen Schloss Rauischholzhausen
Treppensaal
Schloßpark 1
35085 Ebsdorfergrund - Rauischholzhausen