Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.
Veranstaltungen & Termine
Artenschutz in der Baumpflege und Baumkontrolle
- Veranstaltungstermine
-
24. April 2025 09:00 Uhr
bis
15:30 Uhr
Inhalt
Artenschutz in Baumpflege und Baumkontrolle
Bäume und Gehölze sind wertvolle Bestandteile der Natur und stellen eigene Biotoptypen dar. Davon profitieren unzählige Tierarten, die auf unterschiedliche Weise gesetzlich geschützt sind.
In der Baum- und Gehölzpflege wird in Lebensräumen gearbeitet, die Tierarten und deren geschützte Lebensstätten gefährden können. Bei Eingriffen in deren Schutzbereich drohen Bußgelder bis hin zu Freiheitsstrafen. Um ein rechtssicheres Handeln in der Baumpflege zu gewährleisten, sollten mit Baumarbeiten betraute Personen die gesetzlichen Grenzen und Vorgaben, aber auch typische Habitatstrukturen in Bäumen und Gehölzen kennen.
Das Seminar trägt zu einem rechtssicherem Umgang zum Biotop- und Artenschutz bei und richtet sich vorrangig an jene, die aktiv mit Bäumen arbeiten oder für einen Baumbestand verantwortlich sind. Dies sind öffentliche Auftraggeber, Baumkontrolleure, Baumpfleger und Gärtner, die in der Gehölzpflege arbeiten.
Seminarinhalt:
– Gesetzliche Grundlagen des Artenschutzes
– Bildung und Erkennen von Habitatstrukturen
– Säugetiere, Vögel und Fledermäuse
– Xylobionte Käfer
– Exkursion
Hinweise
Dieses Seminar wird von der AKH mit 7 Fortbildungspunkten anerkannt.
Veranstaltungsdetails
- Veranstalter
- Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (Hessische Gartenakademie)
- Maximale Kapazität
- 15
- Teilnehmerbeitrag
- 90,00 €
- Anmeldeschluss
- -
- Veranstaltungsort
-
Hessische Gartenakademie
SR 1
Brentanostraße 9
65366 Geisenheim