Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.
Veranstaltungen & Termine
Selbstbedienungskonzepte in der Direktvermarktung
- Veranstaltungstermine
-
11. Februar 2025 19:00 Uhr
bis
21:00 Uhr
Hinweis
Diese (Online-)Veranstaltung ist nicht barrierefrei.
Inhalt
Verkaufsoptionen in Selbstbedienung ermöglichen Kundinnen und Kunden den Einkauf unabhängig von Öffnungszeiten und persönlichem Kontakt. Für den Betrieb können sie daher geeignete Maßnahmen sein, um dem Verbraucherwunsch nach langen Einkaufsmöglichkeiten aber auch Personalmangel und hohen Personalkosten zu begegnen. In der Online-Veranstaltung SB-Konzepte in der Direktvermarktung wird Elisa Möbs vom Fachgebiet Erwerbskombinationen zunächst verschiedene Selbstbedienungslösungen sowie rechtliche und organisatorische Aspekte der Umsetzung vorstellen – von der klassischen Vertrauenskasse bis hin zu vollautomatisierten Lösungen mit digitalen Zahlungssystemen. Im Anschluss stellen drei Betriebe aus Hessen und Rheinland-Pfalz ihre individuellen Konzepte und Erfahrungen mit Selbstbedienungsvermarktung vor. Der Scholzenhof in Wiesbaden bietet seine Produkte in einem reinen Selbstbedienungsladen an. Hier können Kunden und Kundinnen sowohl mit Karte als auch Bar in die Vertrauenskasse zahlen. Im hybriden Hoflädchen der Familie Ochsenschläger in Biblis-Wattenheim ist der Einkauf sowohl personalgeführt zu den Öffnungszeiten als auch außerhalb der Öffnungszeiten am Selbstbedienungsterminal mit Kartenzahlung möglich. Hofladen Kraut und Rüben GbR aus dem Westerwald zählt auf die rein digitale Verkaufsabwicklung in zwei SB-Hofläden, in denen der Einkauf über eine App und QR-Codes abgewickelt wird.
Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, verschiedene Ansätze der SB-Vermarktung kennen zu lernen, eigene Fragen zu stellen und sich über individuelle Erfahrungen auszutauschen.
Zielgruppe
Landwirtinnen und Landwirte, Direktvermarktende, alle Interessierten an modernen Vertriebskonzepten für landwirtschaftliche Produkte.
Teilnahmebedingungen
keine
Hinweise
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Die Veranstaltung findet online in BigBlueButton statt. Der Zugangslink wird 1 bis 2 Tage vor der Veranstaltung per Email versendet.
Kontakt:
LLH – Erwerbskombinationen:
Elisa Möbs
Elisa.mö
+49 1511 2940090
LLH – 100 nachhaltige Bauernhöfe:
Kirsten Lehmann
+49 170 7966957
Veranstaltungsdetails
- Veranstalter
- Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (Projekt "100 nachhaltige Bauernhöfe)
- Maximale Kapazität
- 300
- Teilnehmerbeitrag
- -
- Anmeldeschluss
- 9. Februar 2025
- Veranstaltungsort
-
BigBlueButton (BBBe)