Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Obstbau

Sortenerhaltung Süßkirschen

In Deutschland geht man von etwa 400 Sorten Süßkirschen aus. Vieler dieser Sorten gibt es nur noch vereinzelt oder sind nur noch in der Literatur vorzufinden und gelten daher als nicht mehr vorhanden. Mit dem Verlust an Sorten geht genetisches Material zur Weiterzüchtung unwiederbringlich verloren. Um dem entgegenzusteuern gründete sich 2007 die Deutsche Genbank Obst.

Für die Entwicklung eines modernen und nachhaltigen Obstbaus trägt die Züchtung neuer Sorten für eine wirtschaftliche Absicherung in hohem Maße bei. Auch im Hinblick auf sich verändernde Klimabedingungen, Anbauanforderungen und diverse Krankheitserreger sind angepasste Sorten für eine Annäherung der Ertragssicherung unentbehrlich.

Bei der Züchtung neuer Sorten spielen daher nicht allein die Fruchteigenschaften eine Rolle, sondern auch die Fähigkeit in der Umwelt vorherrschenden Bedingungen besser standzuhalten und die Erzeugung gesunden Obstes, welches den Marktansprüchen gerecht wird.

Die Widerstandsfähigkeit gegenüber bestimmter Krankheiten und Schädlinge ist in Bezug auf den stark reduzierten Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und die Verbreitung invasiver Schadorganismen wichtiges Züchtungsziel. Hierfür sollen aus bereits vorhandenen Sorten Kreuzungseltern bereitgestellt werden.

Die Deutsche Genbank Obst (DGO) hat sich daher zur Aufgabe gemacht diese Sorten für weitere Züchtungsvorhaben zu sichern und zur Verfügung zu stellen. Da Erhaltung auch in anderen Ländern Europas bewerkstelligt wird, wurden folgende Kriterien zur Aufnahme in die DGO-Liste der Erhaltungswürdigen Sorten beschlossen:

  • deutschen Sorten, inklusive Neuzüchtungen
  • Sorten mit soziokulturellem, lokalem oder historischem Bezug zu Deutschland und
  • Sorten mit wichtigen obstbaulichen Merkmalen für Forschungs- und Züchtungszwecke.

Der LLH ist seit 2007 einer von derzeit 33 sammlungshaltenden Partnern aus privaten und öffentlichen Bereichen, die sich für eine effiziente, dezentrale Erhaltung von Obstsorten einsetzt. Auf einer Fläche von 1,3 ha werden auf der ehemaligen Versuchsanlage für Unterlagenprüfung in Wendershausen Sorten erhalten.

Aktuelle Themen

 

Sortenecht oder nicht? Umfangreiche molekulargenetische Kartierungen geben Aufschluss

Fachbeirat der Deutschen Genbank Obst (DGO) stellte in Witzenhausen Ergebnisse vor
>> Weiter
 

Witzenhäuser Kirschensortensammlung in der Deutschen Genbank Obst

Bei der Deutschen Genbank Obst handelt es sich um eine bundesweite Einrichtung, in der Sortensammlungen von Obstsorten an verschiedenen Standorten aufgepflanzt werden.
>> Weiter
 

Im Wandel: Süßkirschenanbau in der Region Witzenhausen

Die Stadt Witzenhausen und die umliegenden Dörfer können auf eine sehr lange Tradition des Süßkirschenanbaus zurückblicken.
>> Weiter

Drucke diese Seite Drucke diese Seite