Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Unternehmensführung

Sozioökonomie

Stark schwankende Erzeugerpreise und Einkommen sowie familiäre Notsituationen führen zu einer zunehmenden Verunsicherung der Landwirtsfamilien über die bestehenden Zukunftsperspektiven für ihre Betriebe. Viele Familien fragen sich, ob und wie es mit ihrem Betrieb weitergehen kann.

Wir bieten Ihnen eine neutrale und unabhängige Beratung in schwierigen betrieblichen und/oder finanziellen Situationen an. Das Beratungsteam „Ökonomie“ erarbeitet mit Ihnen Lösungsansätze zur betrieblichen Neuorientierung. Dabei haben die wir sowohl den Betrieb als auch die Familie im Blick. Wir sichern Ihnen absolute Vertraulichkeit zu.

Darüber hinaus finden Sie auf diesen Seiten auch wichtige Informationen zur Existenzgründung, Hofübergabe und zum Notfallordner.

Themen

 

Gemeinsam gegen psychische Belastungen

SVLFG und LLH bieten Mediationsangebot zur Lösung von Konflikten
>> Weiter
 

Hofübergabe – eine große Aufgabe für Betriebe und Beratung

In der Beratung zur Hofnachfolge nehmen die Beratungskräfte des Fachgebietes „Ökonomie und Verfahrenstechnik“ verschiedene professionelle Rollen ein. In fast allen Beratungsfällen steht die Übermittlung von Informationen, zum Beispiel zum Übergang von Darlehensverträgen oder zu den Ansprechpartnern von Sozialversicherungen, im Mittelpunkt.
>> Weiter
 

Überarbeitet: Hinweise zur Betriebsgründung

Sie wollen in die Landwirtschaft einsteigen, wissen aber nicht, was es alles zu beachten gibt?
>> Weiter
 

Notfallordner - in jedem Betrieb vorbereitet?!

Brauchen tun ihn alle, kennen tun ihn einige, aber wirklich angelegt haben ihn nur wenige. Die Rede ist vom Notfallordner. Er ist leider immer noch in vielen Betrieben keine Selbstverständlichkeit.
>> Weiter

Hilfe in der Krise

In Krisensituationen unterstützen und begleiten wir Sie. Dazu bieten wir Ihnen Folgendes an:
>> Weiter
 

Mit dem Notfallordner auf Ausnahmesituationen vorbereitet

Was ist zu tun, wenn die Betriebsleitung plötzlich durch einen Unfall, Krankenhausaufenthalt oder gar Tod die Geschicke des Betriebes nicht mehr lenken kann?
>> Weiter

Drucke diese Seite Drucke diese Seite