Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Veranstaltungen & Termine

ABGESAGT

Transfermulch – Anwendung, Düngewirkung, Pflanzengesundheit und Klimaanpassung – Feldtag mit Praxisvorträgen in Frankenhausen (Teil 1) und Führung durch Landessorten-Versuche (Teil 2)

Veranstaltungstermine
28. Juni 2023 09:15 Uhr bis 15:30 Uhr

Inhalt

Beim Cut & Carry Verfahren wird Aufwuchs von z.B. Kleegras, Zwischenfrüchten oder Stroh als Transfermulch von einem Geber- auf ein Nehmerfeld gebracht. Dabei kann eine blickdichte Mulchschicht hergestellt oder das Schnittgut eingearbeitet werden. Neben einer Düngewirkung hat der Mulcheinsatz auch bodenverbessernde Eigenschaften und kann sich positiv auf die Pflanzengesundheit auswirken. Weiterhin kann die Erosionsanfälligkeit verringert und der Wasserhaushalt des Bodens positiv beeinflusst werden (Verringerung der Verdunstung und die Steigerung der Wasserinfiltration).

Im Rahmen der Veranstaltung stehen verschiedene Vorteile des Einsatzes von Transfermulch im Mittelpunkt, die auch im Hinblick auf die Auswirkungen des Klimawandels mit seinen ausgeprägten Trockenphasen von zentraler Bedeutung sind.

Daher wollen wir im ersten Teil des Feldtages unter anderem folgenden Fragestellungen nachgehen und gemeinsam mit Praktikern und Wissenschaftlern diskutieren, die ihre Erfahrungen einbringen:

– Wo liegen Vor- und Nachteile von Transfermulchsystemen im Vergleich zu ungemulchten Anbauverfahren? – Beispiele aus Versuchen und aus praktischer Erfahrung in Gemüse- und im Feldgemüseanbau
– Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich in der praktischen Anwendung von Transfermulch?
– Welche Synergien ergeben sich im Hinblick auf Klimaschutz und Klimaanpassung?

Tagesordnung

28.06.23 ab 09:00 Uhr

Ankommen

09:15 Uhr

Begrüßung und Start in den Tag

09:30 Uhr

Vortragsthemen und Demonstration Mulchpflanzmaschine

  • Mulchanwendung im Gemüsebau – Johannes Storch
    Johannes Storch führt seit 2011 den Gemüsebau auf dem Bio-Gemüsehof Dickendorf. Zum Feldtag stellt er das Verfahren der Mulch-Direktpflanzung und die von ihm und seinem Team entwickelte Mulchpflanzmaschine vor. Basierend Ergebnissen aus wissenschaftlicher Begleitforschung wird er u.a. zur Entwicklung der Nährstoffbilanzen und -freisetzung auf seinen Feldern berichten

 

  • Transfermulch im Kartoffelanbau – Simeon Leisch und Christiane Weiler
    Beide Wissenschaftler von der Universität Kassel haben sich seit einigen Jahren intensiv mit Transfermulch im Kartoffelbau auseinandergesetzt und werden zu den Auswirkungen auf Bodenstrukturänderungen, auf den Befall mit Krautfäule und Kartoffelkäfer, Klimagasentwicklung und Erträge eingehen.

 

  • Praktische Erfahrungen aus dem pfluglosen Acker- und Gemüsebau mit dem Einsatz von Kleegrasmulch als Düngestrategie – Markus Rose
    Markus Rose ist Betriebsleiter eines viehlosen Betriebes mit intensiven Feldgemüseanbau in Eissen. Er berichtet zu seiner Kleegrastransferstrategie im Mulchverfahren bei pflugloser Bewirtschaftung mit Schwerpunkt auf den Düngerwirkungen das Kleegrasmulches
12:15 Uhr

Mittagessen vom Grill und Kaffee und Kuchen aus der Domänen Küche.

Der Unkostenbeitrag dafür umfasst 15 € für den Mittagsimbiss und Tagungskaffee

13:30 Uhr

Rundgang durch die Landessorten-Versuche

Reinhard Schmidt vom LLH und Anke Mindermann von der Domäne Frankenhausen werden durch die Landessortenversuche führen und Ihnen Einblicke zu Winterweizen und Wintertriticale als auch zu Körnerleguminosen mit Schwerpunkt in den Ackerbohnen und Lupinen geben.

15:30 Uhr

Offizielles Ende

Möglichkeit zum Austausch

Zielgruppe

Landwirtinnen und Landwirten, Beratungskräfte, Studierende, Interessierte

Hinweise

Anfahrt:

Ort: Grebenstein, Straße: Frankenhausen (Navi-Eingabe)
Lehr- und Versuchsbetrieb Hessische Staatsdomäne Frankenhausen
Universität Kassel, Frankenhausen 1, 34393 Frankenhausen
(Google-Maps Eingabe)

Veranstaltungsdetails

Veranstalter
Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen, Universität Kassel
Maximale Kapazität
-
Teilnehmerbeitrag
-
Anmeldeschluss
28. Juni 2023
Veranstaltungsort
Versuchsfeld Grebenstein
34393 Grebenstein