Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.
Veranstaltungen & Termine
Feldtag Wasserretention
- Veranstaltungstermine
-
21. März 2024 09:30 Uhr
bis
17:00 Uhr
Hinweis
Diese (Online-)Veranstaltung ist nicht barrierefrei.
Inhalt
Feldtag Wasserretention: Praktische Beeinflussung des lokalen Wasserhaushaltes am Beispiel eines hessischen Gemüsebaubetriebs
Kaum ein natürlicher Einfluss bewegt die Landwirtschaft in den letzten Jahren so viel wie das Wasser: in vielen Jahren ist es zu wenig, in anderen überschwemmen Felder und Siedlungen. Bewässerung, vor allem im bewässerungsintensiven Gemüsebau, ist ein erheblicher Kostenfaktor, der durch sinkende Grundwasserspiegel und unzureichende Pumpanlagen verstärkt wird. Mit dem Klimawandel werden sich diese Tendenzen in Zukunft verschärfen. Weitsichtige Betriebsleitungen beschäftigen sich daher schon jetzt mit den eigenen Wasserressourcen und dem nachhaltigen Umgang damit!
Mitgestaltung des lokalen Wasserhaushalts
Während das überregionale Klima als einzelner Betrieb nicht beeinflussbar ist, gibt es auf der Betriebsebene effektive Möglichkeiten, das lokale Klima mit zu gestalten und lokale Wasserkreisläufe zu stärken. Die Wasserretention zielt darauf ab, eingehendes Niederschlagswasser auf der Fläche zu halten. Dazu gehört eine Vielfalt an Ansätzen und praktischen Maßnahmen, wie z.B. aktive Geländegestaltung mit Mulden und Wällen, Keyline Design, Agroforst, kontinuierliche Bodenbedeckung, Erhöhung des Humusgehalts, Regenwassersammlung u.v.m. Manche davon sind kurzfristig auf kleiner Fläche umsetzbar, andere benötigen eine langfristige Planung und größere Investition.
An diesem praxisorientierten Feldtag sollen die unterschiedlichen Ansätze vorgestellt und diskutiert werden. Am Beispiel des ökologisch wirtschaftenden Gemüsehofs Theo Bloem in Bad Nauheim / Steinfurth soll ermittelt werden, welche Maßnahmen für das Gelände und den Betrieb langfristig passend und umsetzbar sind.
Der Feldtag wird von Philipp Gerhardt (www.baumfeldwirtschaft.de) durchgeführt. Philipp Gerhardt hat als langjähriger Berater für Agroforst und Keyline Design viele unterschiedliche Systeme in ganz Deutschland geplant und umgesetzt.
Ziele des Feldtags
- Die Teilnehmenden wissen, welche Möglichkeiten der Wasserretention auf dem eigenen Betrieb zur Verfügung stehen.
- Sie haben theoretisches Wissen und praktische Methoden an der Hand, um die Planung und Umsetzung auf dem eigenen Betrieb voran zu treiben.
Tagesordnung
- 21.03.24 ab 09:00 Uhr
-
Ankommen
- 09:30 Uhr
-
Begrüßung & Vorstellungsrunde
- 09:45 Uhr
-
Einführung & Grundlagen
- Skalen der Klimabeeinflussung
- Einflussmöglichkeiten auf den Wasserhaushalt
- Verschiedene Methoden der Wasserretention
- 11:00 Uhr
-
Begehung der Flächen des Bioland Gemüsehof Theo Bloem
- 12:30 Uhr
-
Mittagspause
- 13:30 Uhr
-
Anwendung der Wasserretention am Beispiel des Bioland Gemüsehofs Theo Bloem
- Gemeinsame Analyse des Wasserhaushalts anhand der Geländekarten
- Überlegungen für angepasste Wasserretentionsstrukturen
- 15:00 Uhr
-
Kaffeepause
- 15:20 Uhr
-
Zweite Begehung der Flächen und Besprechung der entwickelten Ideen
- 17:00 Uhr
-
Veranstaltungsende
Zielgruppe
- Unsere Zielgruppe sind Betriebe aus dem Arbeitskreis Ökologischer Gemüsebau und dem Projekt „100 nachhaltige Bauernhöfe“. Sonstige interessierte Betriebe sind bei freien Plätzen gerne gesehen.
- Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf praktischen Lösungsansätzen im Gemüsebau, die Grundlagen der Wasserretention können jedoch auf allen Flächen angewandt werden.
Hinweise
- Es wird ein leichtes Bio-Mittagessen, sowie Kaffee/Tee und Kaltgetränke geben. Die Verpflegungspauschale von 15 € ist vor Ort bar zu bezahlen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, falls Sie vegetarische oder vegane Verpflegung wünschen und/oder spezielle Unverträglichkeiten vorliegen.
- Wir bitten um Anmeldung über das Online-Formular bis zum 13.03.2023. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
- Den genauen Standort der Veranstaltung erhalten Sie nach Anmeldung ca. 1 Woche vor der Veranstaltung.
Veranstaltungsdetails
- Veranstalter
- Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen
- Maximale Kapazität
- 25
- Teilnehmerbeitrag
- 15,00 €
- Anmeldeschluss
- 13. März 2024
- Veranstaltungsort
-
Bioland Gemüsehof Theo Bloem
Zum Sauerbrunnen 66
61231 Bad Nauheim / Steinfurth