Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.
Veranstaltungen & Termine
100nB-Tour auf dem Lindenhof Ströll
- Veranstaltungstermine
-
16. April 2024 14:00 Uhr
bis
17:00 Uhr
Hinweis
Diese (Online-)Veranstaltung ist nicht barrierefrei.
Wichtige Mitteilung
Zum neuen Termin
Inhalt
Wo soll unser Gemüse wachsen?
Wie unterstützen Schlupfwespen die Gesundheit am Arbeitsplatz?
Schützt Marmelade das Klima?
Nachhaltigkeit kann nur ganzheitlich gedacht werden: ein funktionierendes Zusammenspiel aus Ökologie, Wirtschaftlichkeit und Sozialem ist nötig, um Landwirtschaft und Gartenbau wirklich zukunftsfähig aufzustellen.
Im Rahmen der 100nB – Tour im Projekt „100 nachhaltige Bauernhöfe“ besuchen wir ausgesuchte Betriebe im Netzwerk und untersuchen, wie konkrete Ansätze eine Wirkung in allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit entfalten können.
Nachhaltiger Pflanzenschutz und Wertschöpfung auf dem Betrieb
Am 16. April 2024 lädt Familie Ströll auf den Lindenhof in Hofheim ein. Der Lindenhof Ströll ist ein vielfältiger Gemischtbetrieb mit Schwerpunkten in der Obst- und Gemüseproduktion und in der Schweinemast.
Wichtige Säulen der nachhaltigen Betriebsführung auf dem Lindenhof Ströll sind der geschützte Anbau im Gewächshaus, der Nützlingseinsatz zum nachhaltigen Pflanzenschutz, eine erhöhte Wertschöpfung durch die Verarbeitung und Veredelung der eigenen Produkte, und die Direktvermarktung im Hofladen.
Was erwartet uns?
Bei einem Betriebsrundgang werden die Gewächshäuser, die Verarbeitungsstätten und der Hofladen besichtigt und besprochen, welche Rolle die vorgestellten Ansätze im Bereich der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit des Betriebs spielen. Im Gewächshaus kann über Vorteile und Herausforderungen des geschützten Anbaus diskutiert werden, außerdem berichtet Familie Ströll über die langjährige Erfahrung mit Nützlingen
zum natürlichen Pflanzenschutz. Die Vermarktung im Hofladen ermöglicht der Familie Ströll die nachhaltige Verwertung von Ernteüberschüssen und Ware zweiter Wahl, und die zusätzliche Wertschöpfung auf dem Betrieb.
Im vertiefenden Austausch wird anschließend diskutiert, wie die vorgestellten Ansätze auf anderen Betrieben umsetzbar sind. Die Teilnehmenden trainieren, den Einsatz neuer Ideen oder Innovationen für die nachhaltige Betriebsentwicklung systemisch zu betrachten. Dazu gehören neben dem fundierten Fachwissen auch ein Blick für Zusammenhänge, wichtige Kontakte und Kommunikation.
Tagesordnung
- 16.04.24 ab 14:00 Uhr
-
Begrüßung
Vorstellung und Betriebsentwicklung Lindenhof Ströll
- 14:30 Uhr
-
Betriebsrundgang zu den Nachhaltigkeitsschwerpunkten
- Nützlingseinsatz im geschützten Anbau
- Wertschöpfung durch Verarbeitung und Veredelung
- Direktvermarktung im Hofladen
- 15:30 Uhr
-
Pause mit Imbiss
- 15:50 Uhr
-
Vertiefender Austausch
- Wie hängen sie die vorgestellten Ansätze im sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Bereich zusammen?
- Was muss bei der Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung der vorgestellten Ansätze beachtet werden?
- 17:00 Uhr
-
Veranstaltungsende
Zielgruppe
Praktikerinnen & Praktiker mit Interesse am Gemüse- / Obstbau, an der Freilandschweinehaltung und an der Direktvermarktung
Mitarbeitende der landwirtschaftlichen Beratung & Verwaltung
Interessierte Öffentlichkeit
Veranstaltungsdetails
- Veranstalter
- Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen
- Maximale Kapazität
- 40
- Teilnehmerbeitrag
- -
- Anmeldeschluss
- 14. April 2024
- Veranstaltungsort
-
Lindenhof Ströll
Reifenberger Straße 18
65719 Hofheim am Taunus