Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Ausbildung

AZUBIdigital – Entwicklung eines Online-Portals für die Berufsbildung

Nicht nur auf dem Acker oder im Stall schreitet die Digitalisierung voran, auch die Agrarverwaltung modernisiert sich. Das Projekt „AZUBIdigital“ hat zum Ziel, Verwaltungsabläufe rund um die Ausbildung in den Grünen Berufen bundesweit einheitlich, bürger- und praxisnah zu gestalten.

In dem vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderten Vorhaben „AZUBIdigital“ steht die Entwicklung eines Webportals im Mittelpunkt. Über dieses sollen vom Ausbildungsvertrag bis hin zur Fortbildung bald alle Anträge und Verfahren online abgewickelt werden. Bis auf Bayern und Bremen sind die Zuständigen Stellen der Bundesländer an dem Projekt beteiligt, so auch die Zuständige Stelle des Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH).

Das Vorhaben basiert auf dem Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (Onlinezugangsgesetz, OZG). Es verpflichtet Bund und Länder, möglichst im Portalverbund Verwaltungsdienstleistungen elektronisch anzubieten. Die Handwerkskammern oder die Industrie- und Handelskammer wenden Onlinedienste in ähnlicher Funktionsweise bereits erfolgreich an. Als vorteilhaft haben sich hier eine höhere Servicequalität und verkürzte Bearbeitungszeiten erwiesen.

Das Projekt AZUBIdigital startete im August 2022 und endet voraussichtlich 2025. In mehreren Schritten sollen über die Projektlaufzeit hinweg unter anderem die Möglichkeiten geschaffen werden, den Berufsausbildungsvertrag online abzuschließen, sich für anstehende Prüfungen anzumelden, die Prüfungsleistungen einzusehen oder die Prüfungsplanung seitens des Prüfungsausschusses vorzunehmen. Neben dem Webportal wird auch eine auf mobile Endgeräte abgestimmte App entwickelt. Auch sollen die Abläufe / Prozesse zwischen allen an der Berufsbildung Beteiligten inklusive direkter Anbindung an das Verwaltungshandeln vereinfacht werden.

Potenzielle Nutzer werden beispielsweise Auszubildende, Ausbildende und Ausbildungsbetriebe sowie die Mitglieder der Prüfungsausschüsse sein.

Die Projektpartner treffen sich in regelmäßigen Abständen in Präsenz und online, um am Projekt AZUBIdigital zu arbeiten – sei es an Planung, Layout, Ablauforganisation oder der Erstellung von verschiedenen Leistungsbeschreibungen für einzelne Portalanwendungen.
Nach Ende der Projektlaufzeit wird das Web-Portal und die Arbeit hieran durch die 14 Projektpartner fortgesetzt.


Dieser Beitrag stammt aus dem LLH-Jahresbericht 2023. Den gesamten Bericht finden Sie hier.

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