Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Bieneninstitut Kirchhain

Einblicke in die Welt der Bienen beim Besuchertag

Bei wechselhafter Witterung und milden Temperaturen öffnete das Bieneninstitut in Kirchhain Ende April seine Türen für alle Bieneninteressierte. Der rege Besucherandrang zeigte: Das Interesse an der Bienenhaltung und der Arbeit des Bieneninstituts ist groß. Zahlreiche Imker und Imkerinnen, aber auch viele Naturfreunde und Familien erfreuten sich vor Ort über eine „Imkerei zum Anfassen“.

Bei vielfältigen Vorführungen, Vorträgen und Mitmachaktionen konnten die Gäste die Bienen unmittelbar erleben und sich über ihre Haltung und Biologie informieren. Einblicke in die Königinnenzucht des Bieneninstituts oder die Varroa-Diagnose mittels Bodenschieber waren beliebte Stationen an diesem Tag. Großer Andrang herrschte auch bei der Honig-Station, wo verschiedene Honigsorten probiert und verglichen werden konnten. Die Fachleute des Bieneninstitutes präsentierten zudem aktuelle Forschungsergebnisse, zum Beispiel zur Selektion auf Varroa-Resistenz oder zu den Effekten des Klimawandels auf die Bienen. Sie standen den ganzen Tag für zahlreiche Fragen rund um „Bienen und Imkerei“ zur Verfügung.

In ihrer Begrüßung ging Institutsleiterin Dr. Marina Meixner auf die Entwicklung und derzeitigen Arbeitsschwerpunkte des Bieneninstituts ein. Die Bienenexpertin hat im Sommer 2022 die Leitung des Instituts übernommen, das bereits seit 1928 im Dienste der Imkerei tätig ist. „Mit unserer Arbeit tragen wir dazu bei, dass Imkerinnen und Imker in Hessen auf der Grundlage fundierter Ergebnisse gut beraten werden und ihre Bienenvölker gesund und leistungsstark halten können“, stellte Marina Meixner heraus.
Die für das Bieneninstitut verantwortliche Abteilungsleiterin Anna Mawick hob die Forschungs- und Projektarbeit hervor, die angesichts der Herausforderungen wie Klimawandel und Umweltveränderungen Ansätze für eine zukunftsfähige Imkerei bieten können.

Im Lehrsaal konnten Fachbesucher bei Vorträgen Einblicke in die aktuellen Forschungsprojekte des Bieneninstitutes Kirchhain erhalten:

  • Bienenwald Hessen – Ein Wald für Bienen, Bienen für den Wald (Martin Gabel)
  • Imkerei im Klimawandel – Brutpausen im Sommer und Winter (Dr. Annely Brandt)
  • Biotechnische Methoden – Projekt Vitalbiene (Lena Frank)
  • Die asiatische Hornisse auf dem Vormarsch in Hessen (Reiner Jahn)
  • Sorghumhirsen im Gemengeanbau – Futter für die Bienen (Dr. Reinhold Siede)

Im Außenbereich konnten die Besucher unter fachkundiger Anleitung des Imkermeisters Uwe Hubbe einen Blick ins Bienenvolk wagen oder am Stand der Gärtnerei bienenfreundliche Pflanzen kaufen.

Der Förderverein „Freunde des Bieneninstituts Kirchhain e.V.“ sorgte wieder für die Bewirtung der Gäste mit Getränken und Grillwürstchen sowie Kaffee und Kuchen und trug so zum Erfolg des Tages bei.


Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag