Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Landwirtschaftliche Fachschulen

Fachschulklasse übt schwierige Geburten am Kuhmodell

Eine besondere Unterrichtseinheit konnten die Schülerinnen und Schüler der landwirtschaftlichen Fachschule Petersberg (bei Fulda) im Dezember 2023 erleben.

Mit Unterstützung der Veterinärklinik der Universität Gießen übten sie im Tierhaltungsunterricht an einem lebensechten Kuhmodell, einem sogenannten Kuhphantom, Geburtsverläufe.
In den Unterrichtsstunden zuvor wurden die Theorie rund um die Geburt eines Kalbes besprochen, Fachbegriffe erläutert und verschiedenste Geburtslagen erklärt.

Fachlehrer Tim Ebert war es besonders wichtig, schwere Geburtsverläufe am Modell zu simulieren, damit die zukünftigen Betriebsleitungen in solchen Situationen tierschutzgerecht handeln können. „Zwar sind diese Fälle in der Praxis nicht alltäglich, jedoch sollte man vorbereitet sein“, so Fachlehrer Ebert.

„Das Modell bietet die Möglichkeit, unterschiedlichste Geburtssituationen und Geburtslagen, die teilweise auch Schwergeburten nach sich ziehen, praxisnah zu simulieren. Übergeordnetes Ziel ist dabei stets, das Kalb möglichst schonend auf die Welt zu bringen“, so der Lehrer weiter.

Nach einer kurzen Einweisung durften sich alle Studierenden selbst praktisch an der Geburtshilfe versuchen. Während ein Schüler / eine Schülerin den Raum verließ, platzierte die Klasse das Kalb in einer anspruchsvollen Lage im Kuhphantom. Anschließend verschaffte sich der Schuler / die Schülerin einen Überblick und fing mit der Geburtshilfe an. Besonderer Wert wurde auf die selbstständige Arbeit am Modell gelegt, um sowohl Erfahrung und Übung in der Geburtshilfe, als auch im Umgang mit verschiedenen Hilfsmitteln wie Geburtsstricke und Saugglocke zu bekommen. Als besonders herausfordernd wurde von den Studierenden das blinde Ertasten und Korrigieren der Geburtslage des Kalbes empfunden.

Während der Übung stand Fachlehrer Tim Ebert mit seiner praktischen Erfahrung beratend zur Seite und gab wertvolle Tipps. Abschließend wurden die Erfahrungen ausgetauscht und das Gelernte reflektiert.

Fazit: Es konnten viele wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, die zukünftig helfen können, in anspruchsvollen Geburtssituationen ruhig und sicher zu handeln.


Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag