Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Zierpflanzenbau

Gut vorbereitet in den Muttertag

In Zeiten mit einem erhöhten Arbeitsaufkommen und höheren Kundenströmen ist es besonders wichtig, alle Vorbereitungen gut zu planen und rechtzeitig umzusetzen. Neben der Warenpräsentation und der Kundeninformation ist auch die Absprache bezüglich der Besonderheiten für diese Zeit – innerhalb des Teams – essentiell.

Erweiterung der Öffnungszeiten

An Muttertag selbst und auch am Samstag vor Muttertag können die Öffnungszeiten erweitert werden, damit der Kundenstrom entzerrt werden und die Kundschaft eine größere Spanne hat, in der sie bei Ihnen einkaufen kann.

Vorbestellungen und Auslieferungen

Teilen Sie Ihren Kunden mit, dass sie auch gerne vorbestellen können und bis wann sie ihre Bestellung bei Ihnen aufgeben können. Bei Auslieferungen sollte der Kundschaft der Aufpreis für die Anfahrt von Anfang an kommuniziert werden, damit es am Ende nicht zu Unklarheiten kommt.

Warenpräsentation

Fertig bepflanzte Arrangements, aufdekorierte Pflanzen sowie Fertigsträuße in unterschiedlichen Preiskategorien sollten in ausreichender Anzahl vorhanden sein:

  • fertige Blumensträuße
  • aufdekorierte Topfpflanzen (mit und ohne Übertopf) – fertig verpackt
  • größere (Grün-)Pflanzen
  • Ampeln für draußen – fertig verpackt
  • Zusammenstellungen, z. B. Pflanzen + Zubehör (Dünger, Gartenschere, Handschuhe, Übertöpfe, passende Accessoires, …)
  • Pflanzen + Artikel aus dem Feinkostsortiment (bienenfreundliche Pflanze und Honig, Kräuterarrangement mit Pesto oder Kräutersalz, …)
  • Naschgarten-Arrangements
  • floristisch verpackte Gutscheine
  • u. v. m.

Ideen-Blumensträuße sollten in unterschiedlichen Größen und Preiskategorien angeboten werden. Dabei sollten die Unterschiede (Größe, Accessoires, Verpackung, „besondere“ Schnittblumen, …) zwischen den Preisgruppen deutlich für die Kundschaft sichtbar sein. Gerade jetzt, da einige Kunden ihr Geld mehr im Blick behalten (müssen), ist es sinnvoll, Sträuße/Gestecke/Arrangements auch in kleineren Preisbereichen anzufertigen und zu präsentieren. Bei einer guten Auswahl nehmen Kunden vielleicht auch mal mehrere Sträuße mit. Fertigsträuße, fertige Gestecke, bepflanzte Gefäße und fertige Arrangements verringern den persönlichen Bedienungsaufwand und verkürzen bzw. vermeiden Wartezeiten. Zudem ermöglichen diese vorgefertigten Waren der Kundschaft die Selbstbedienung. Gerade zu Muttertag benötigen einige Kunden Anschauungsbeispiele. Auch dazu dienen Fertigsträuße.

Die Warenpräsentation zu Muttertag sollte rechtzeitig aufgebaut werden, damit Kunden darauf aufmerksam werden und vorbestellen können. Bei der Platzierung der jeweiligen Sortimente ist zu berücksichtigen, wie die einzelnen Nachräummöglichkeiten sind. Es ist wichtig, dass Arbeitswege möglichst kurzgehalten werden und die Waren auch bei hohem Arbeitsaufkommen ausreichend nachgeräumt werden können.


Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag