Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Beiträge mit Tag ‘Kirschen’

Beitragsarchiv

Es wurden 7 Beiträge gefunden:

 

Pünktlich zur Kirschblüte: LLH begrüßt neuen Obstbauberater für Nordhessen

Aktuell erstrahlt die Region um Witzenhausen wieder ganz in Weiß. Die ersten Blüten einiger früher Süßkirschensorten hatten sich bereits Ende März gezeigt – und damit zwei Wochen früher als bislang durchschnittlich üblich.

>> Weiter
 

Witzenhäuser Kirschensortensammlung in der Deutschen Genbank Obst

Bei der Deutschen Genbank Obst handelt es sich um eine bundesweite Einrichtung, in der Sortensammlungen von Obstsorten an verschiedenen Standorten aufgepflanzt werden.

>> Weiter
 

Hessische Süßkirschensaison 2021: bitter statt lecker

Sommer, Sonne ... Süßkirschen? Dieses Jahr wohl kaum: Nicht nur der Sommer fiel ins Wasser, auch die Kirschenernte.

>> Weiter
 

Frostnächte und Kälte: Muss Hessen um die Obsternte bibbern?

Nach den sehr warmen Temperaturen Ende März kam es Anfang April zu winterlichen Verhältnissen, verursacht durch ein stabiles Hoch mit einer Luftströmung polaren Ursprunges.

>> Weiter
 

Vandalismus auf LLH-Süßkirschenversuchsanlage

Berichte über mutmaßliche Beschädigungen an Pflanzenbeständen und landwirtschaftlichen Einrichtungen sind keine Einzelfälle. Diesmal traf es die Süßkirschenversuchsanlage des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen (LLH) in Wendershausen.

>> Weiter
 

Im Wandel: Süßkirschenanbau in der Region Witzenhausen

Die Stadt Witzenhausen und die umliegenden Dörfer können auf eine sehr lange Tradition des Süßkirschenanbaus zurückblicken.

>> Weiter
 

Die Kirschenernte mit Netzen schützen

Schon ab Ende Mai reifen die ersten Süßkirschen in den Gärten. Sie sind lecker und daher auch bei Vögeln und Wespen sehr beliebt, die uns gerne die Ernte streitig machen.

>> Weiter