Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Presse

Eine Landwirtin als LandHeldin 2022

„In unserer Beratung treffen wir immer wieder auf Landwirtinnen, die so Tolles leisten, dass sie als LandHeldin 2022 ausgezeichnet werden könnten“, so Sigrun Krauch, die das Fachgebiet „Erwerbskombinationen“ beim Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) leitet.

Sie gehört zum Kernteam des Netzwerks LandHessinnen, das gemeinsam mit der Hessischen Landesregierung die erste Ausschreibung zum neu geschaffenen Preis der „LandHeldin“ 2022 gestartet hat.

Der Preis würdigt das Innovationspotential von Frauen in den ländlichen Räumen Hessens. Er soll aufmerksam machen auf erfolgreiche, engagierte und mutige Frauen und soll andere Frauen inspirieren und ermutigen, aktiv die ländlichen Räume mitzugestalten.

Wie Sigrun Krauch hofft auch Kristin Mutschinski vom LLH-Projekt „100 nachhaltige Bauernhöfe“ auf Bewerbungen von Landwirtinnen als LandHeldin: „Es braucht Vorbilder, die zeigen, dass sich Innovationsgeist zusammen mit Mut und Tatkraft am Ende auszahlen. Das wollen wir mit unserem Projekt 100 nachhaltige Bauernhöfe ja auch erreichen.“

Der Preis wird zukünftig alle zwei Jahre an mehrere Preisträgerinnen vergeben und ist mit insgesamt 5000 Euro dotiert. Als Sonderpreis gibt es einen Gutschein für ein individuelles Coaching, um die persönlichen Stärken noch weiter auszubauen.

Preiswürdig sind Frauen in Hessen, die sich in besonderer Weise in ländlichen Räumen engagieren. Auch Projekte, Unternehmen, Institutionen oder Vereine können ausgezeichnet werden, sofern Frauen dort eine deutlich sichtbare Leitungsfunktion und/oder die Rolle als Initiatorin einnehmen.

Es sind sowohl Vorschläge als auch Selbstbewerbungen möglich. Die Bewerbungsunterlagen sind unter https://www.land-hat-zukunft.de/landheldin.html als Download bereitgestellt ist. Die Anmeldung muss bis zum 08.05.2022 bei der Akademie für den Ländlichen Raum (), die den Preis geschäftsführend begleitet, eingegangen sein.


Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag